Goldener Oktober

Überglückliche Damen-4 nach hart erkämpften 3:2-Heimsieg gegen die LG 47 Viersen
Überglückliche Damen-4 nach hart erkämpften 3:2-Heimsieg gegen die LG 47 Viersen

4 Spiele - 3 Siege - 8 Punkte - ein für die DSC-Volleyballerinnen sehr erfolgreicher Monat ging am gestrigen Sonntag zu Ende:

  • DSCityGirls   beim RSV Borken-2        3:0 (25:12; 25:23; 25:20)
  • Damen-2        beim Dürener TV             0:3 (18:25; 23:25; 21:25)
  • Damen-3        vs. TV Angermund          3:0 (25:17; 25:20; 25:19)
  • Damen-4        vs. LG 47 Viersen             3:2 (18:25; 25:11; 12:25; 27:25; 15:13).

Der erfreuliche Zwischenstand nach dem ersten Saisonviertel:

Tabellenführung für DSCityGirls (RL) und Damen-3 (BeL), Platz 3 für die Damen-2 (VL) und solider Mittelfeldplatz für die Damen-4 (BK).

 

Für die vier Teams geht es erst am 12./13. November weiter; das erste Novemberwochenende ist den Jugendligen vorbehalten.



Mit einem 3:0-Erfolg bei der Zweitvertretung des RSV Borken holten sich die DSCityGirls am Sonntagnachmittag wie bereits im Hinspiel am Saisonbeginn alle drei Punkte. Mannschaftssprecherin Sarah Reusing berichtet dazu in knappen Worten: "solide Leistung auf allen Positionen - mehr Druck und flexible Lösungen im Angriff - gute Block-Feld-Abwehr - viele gegnerische Fehler".

Da die Konkurrentinnen aus Essen und Paderborn am Wochenende spielfrei waren, holte sich unser Team mit diesem Sieg auch die Tabellenführung in der Regionalliga-Vorrundengruppe 1 zurück. In den nächsten beiden Spielen gegen die SG SV Werth/TuB Bocholt (SH Siegburger Straße 149 am Samstag, 12. November, Anpfiff 19:00 Uhr) und eine Woche später beim noch punktlosen Schlusslicht VV Schwerte (Samstag, 19.11., 18:00 Uhr, Alfred-Berg-Sporthalle) bestehen gute Chancen, diese Spitzenposition mit einer Wiederholung der Hinspielerfolge zu festigen.

 

Als einziges DSC-Team sieglos blieben am Sonntagnachmittag die Damen-2 in der Verbandsliga. Beim starken Oberliga-Absteiger Dürener TV konnte unsere "Zweite" um Trainerin Bärbel Walter trotz großem Kampf keinen Satz gewinnen und musste Düren an die Tabellenführung vorbeiziehen lassen. Am Samstag, 12. November, kommt es in St. Augustin zum Verfolger-Duell mit dem TV Menden (Schulzentrum Menden-Süd, Siegstraße 119, Anpfiff 14:00 Uhr). Beide Teams haben bisher aus ihren sechs Spielen jeweils vier Siege, 13 Punkte und 14:7 Sätze auf ihrem Konto.

 

Zum vierten Erfolg im vierten Saisonspiel der Damen-3 schreibt Spieler-(Co-)Trainerin Barbara Grzesik an den Abeilunsleiter und Chronisten:
"Hallo lieber Leo, ich bringe frohe Kunde... erneut ein 3:0! Peyman musste leider arbeiten und konnte nicht beim Spiel sein. Ich habe also wieder den Spieler-Coach gemacht. 

 

Empfangen haben wir den nur zu siebt angereisten TV Angermund. Im Einschlagen zeigte sich der Gegner noch mit starken Angriffen und hochmotiviert. Doch auch unsere 11 Mädels hatten Lust auf ihr erstes Heimspiel in dieser Saison. Neu dabei war unsere liebe Anja Stiene auf der Mittelblockerposition. 

 

Im ersten Satz startete unser Team recht verhalten und gleichauf mit den Gegnerinnen. Einige Eigenfehler im Aufschlag (immerhin 5-mal) und im Angriff schlichen sich ein und ließen die Gäste hoffen. Doch irgendwann zündete der Turbo und wir konnten mit starken Aufschlägen den Druck wieder erhöhen. So ging Satz 1 mit 25:17 an uns. 

 

Der zweite Satz verlief ähnlich. Wir ließen uns zunächst auf ein "Ping-Pong" am Netz mit dem Gegner ein, machten zu viele Eigenfehler und brachten die Annahme nicht sauber genug nach vorne. Zeitweise lag Angermund 2 bis 3 Bälle voraus. Doch wir ließen nicht locker, kämpften uns mit starken Aufschlägen wieder heran und konnten auch diesen Satz mit 25:20 für uns entscheiden. 

 

Im 3.Satz wechselte ich mich selbst nun auf die Außenposition ein. Den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen. Wir hielten den Aufschlagdruck weiter hoch. Zwar schlichen sich hier wieder 4 Fehler ein, aber wir konnten auch 2 Asse platzieren. Der Druck war auf der anderen Netzseite so stark, dass dort kaum noch harte Angriffe zustande kamen. Wir dagegen platzierten unsere starken Angriffe gekonnt im Feld von Angermund. Somit ging auch dieser Satz mit 25:19 an uns. Ein cooles Spiel mit einer tollen Stimmung und netten Gegnerinnen!"

 

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass die Damen-3 mit jetzt 12 Punkten aus vier Saisonspielen ihre Tabellenführung in der Bezirksliga-Staffel 7 ausgebaut haben. Im November stehen nun nacheinander die drei Partien gehen die Nummern vier, drei und zwei der Tabelle an. Den Anfang dieser "Wochen der Wahrheit" macht am Samstag, 12. November, die Zweitvertretung des Verberger TV (wieder Heimspiel im Lessing-Gymnasium, Ellerstraße 84-94, Anpfiff 16:00 Uhr).
Bleiben noch die Damen-4 in der Bezirksklasse. Zweiundeineviertel Stunde dauerte am Sonntagmittag deren Heimspiel gegen die LG 47 Viersen. Die Gäste gingen als Favorit in diese Partie, denn immerhin hatten sie in ihren bisherigen vier Spielen noch keinen einzigen Satz abgegeben. Aber anders als in der Vorwoche konnte der DSC 99 mit zehn Spielerinnen auflaufen und hatte so zahlreiche Wechseloptionen. Davon hat der Aushilfs-Coach (der Chronist hatte zu Saisonbeginn Trainerin Anouschka Malkewitz dafür seine Unterstützung zugesagt) dann auch reichlich Gebrauch gemacht.
Der Spielverlauf ist schnell berichtet: überraschende DSC-Führung im ersten Satz (7:1), dann kam Viersen mit einer starken Aufschlagserie heran (neun Bälle in Folge zum 14:14) und setzte sich danach mit harten, platzierten Angriffsschlägen ab (18:25). Doch die jungen Spielerinnen der Damen-4 ließen sich dadurch nicht entmutigen, sondern konterten im zweiten Satz: nach nur zwanzig Minuten hieß es 25:11. Aber mit dem nächsten Seitenwechsel war der Faden wieder gerissen: diesmal holte sich Viersen zügig den (dritten) Satz mit 12:25. Im vierten Satz durfte der DSC wieder auf der "Schokoladenseite" spielen - und lag zunächst dauernd hoch in Führung. 6:0 und 21:11 lauteten zwei Zwischenstände. Beim 22:14 erscholl laut der Schlachtruf "halbes - Sixpack!" von den Auswechselspielerinnen und Fans auf Düsseldorfer Seite. Bei 23:17 hieß es immer noch hoffnungsvoll "Doppel-Puunkt!" und bei 24:19 dann "Puunkt - Puunkt!". Aber die Aufholserie für Viersen ging weiter. In dieser Phase lief alles gegen unser Team: hier Missverständnisse, leichte Fehler und Zaudern, bei Viersen dagegen jetzt eine starke Abwehr und mutige Angriffe. Eine zweite Auszeit zur Beruhigung (bei 23:19) und ein schon etwas verzweifelter Rückwechsel (bei 24:24) halfen nicht: plötzlich zeigte die Anzeigentafel ein 24:25 - Matchball Viersen. Aber den wehrte das junge DSC-Team nach einem langen Ballwechsel erfolgreich ab. Anna Greger in der Angabe behielt danach die Nerven und die Gastgeberinnen holten sich doch noch mit 27:25 den Satzausgleich.

Der Tie-Break begann zunächst ausgeglichen, aber dann ging Viersen mit 4:7 in Front. Bei 6:8 wurden die Seiten ein letzes Mal gewechselt. Wenig später hieß es 7:10 und der Coach/Berichterstatter dachte schon "na, wenigstens einen Punkt gegen solch einen starken Gegner mit erfahrenen Spielerinnen geholt". Doch die DSC-Mädels selber wollten noch mehr und kämpften sich auf 12:12 heran. Dann aber ein unglücklicher Touch beim DSC, Spielstand 12:13 und ausgerechnet die stärkste Spielerin von Viersen am Aufschlag. "Hab' ich noch die zweite Auszeit?" - "Ja." - "Danke; die nehme ich jetzt aber noch nicht ..." Das hat gereicht, dass der gefürchtete harte Aufschlag der Viersenerin knapp ins Aus flog - Ausgleich 13:13. Und jetzt blieb Akello auf Düsseldorfer Seite abgeklärt bei der Angabe - und das DSC-Team aufmerksam: mit 15:13 gingen Satz und Sieg an das Heimteam. Anerkennung von den Gegnerinnen und Lob von den Zuschauern: "Das war ein richtig gutes Volleyballspiel, besser als sonst oft in dieser Liga!" Die Trainerin wird's freuen.