Damen-3 und Damen-4 schlagen Verfolgerinnen

Damen-4 ganz cool: 3 (drei!) Punkte gegen Tusa-3
Damen-4 ganz cool: 3 (drei!) Punkte gegen Tusa-3

Ohne einen Punkt abzugeben haben die Damen-3 und Damen-4 des DSC 99 am Samstag ihre guten Tabellenpositionen verteidigt:

  • Damen-3        vs. TV MG-Hardt         3:1 (25:16; 25:23; 21:25; 25:13)
  • Damen-4        vs. DJK Tusa 06 III      3:1 (25:17; 25:16; 21:25; 25:17).

Das Gastspiel der DSCityGirls in Schwerte musste Corona-bedingt kurzfristig verschoben werden (voraussichtlich auf einen Wochentag Ende November).

Am nächsten Wochenende, 26./27. November, stehen drei Heimspiele auf dem Programm:

  • Sa, 15:30 Uhr, Damen-2        vs. VTHC Frechen (Dreifach-Halle Siegburger Straße 149)
  • Sa, 19:00 Uhr, DSCityGirls   vs. VoR Paderborn (Dreifach-Halle Siegburger Straße 149)
  • So, 12:00 Uhr, Damen-3        vs. ART-2 (Lessing-Gymnasium, Ellerstraße 84-94).

Am Samstag gibt es also in heimischer Halle endlich wieder einen Doppelspieltag mit unseren Damen-2 in der Verbands- und den DSCityGirls in der Regionalliga: das ist das Beste, was Düsseldorf im Frauen-(Hallen-)Volleyball zu bieten hat!



Die Damen-3 haben gut Lachen nach dem sechsten 3-Punkte-Sieg im sechsten Spiel
Die Damen-3 haben gut Lachen nach dem sechsten 3-Punkte-Sieg im sechsten Spiel

Der Berichterstatter hatte gerade auf einer Bank gegenüber der Eingangstür Platz genommen, da kam ein lauter Pfiff und die Ansage "zehn Minuten". Bald darauf flogen ihm in der engen  Halle der GGS Staakerseite in Kaarst vom Einschlagen der beiden Teams schon die Bälle um die Ohren.

Beide waren mit "voller Kapelle" angereist. Für die Damen-3 des DSC 99 waren das einschließlich Co-Trainerin Barbara Grzesik 13 Spielerinnen, alle Positionen mehrfach besetzt - und bis auf Alexa, bei der es ein Problem mit dem elektronischen Spielbericht gab, werden alle zum Einsatz kommen. Besonders froh waren Trainerin und Team, dass der Neuzugang aus Odessa, die zweite Zuspielerin Anna, am späten Freitagnachmittag noch ihr ITC-Zertifikat und ihre Spielberechtigung erhalten hatte (Dank und Lob an die Verbände WVV, DVV und CEV!).

Um Punkt 17:00 Uhr ertönt der Anpfiff. Angabe DSC: ins Seitenaus. Angabe MG: Abwehr an die Decke - das sollte nicht das letzte Mal sein, auf beiden Seiten, in dieser sehr niedrigen Halle. Die MG-Spielerinnen starten erfolgreicher - und schreien lauter. Erst beim 5:4 gelingt unseren Damen-3 zum ersten Mal eine Führung. Beide Teams spielen sehr druckvoll. Nachdem sie sich etwas an die enge und niedrige Halle gewöhnt haben, wird es ein begeisterndes Power-Volleyballspiel. Bis zum 15:15 geht das hin und her, kein Team kann sich mit mehr als zwei Bällen absetzen. Dann ein Missverständnis bei MG und ein "Hammer" von Alina auf der 17:15. Es folgt ein langer Ballwechsel mit tollen Angriffs- und Rettungsaktionen auf beiden Seiten, mit dem besseren Ende für MG. Deren nächster Angriffsschlag nach einer erneuten kleinen Ralley ist dann etwas zu lang - 18:16 DSC - zweite Auszeit MG. Nutzt nichts: Mittelblockerin Doro schlägt zwei Asse hintereinander und liefert noch weitere fünf gefährliche Angaben hinterher, die entweder von MG gar nicht oder schlecht zurückgespielt werden. Noch einmal Alina von "der 4" besorgt dann den Rest. Nach 21 Minuten geht der erste Satz mit 25:16 an unsere Damen-3.

Satz Nummer zwei verläuft recht ähnlich. Wieder habe ich mir das 15:15 eingerahmt, weil die Damen-3 damit nach dauerndem Rückstand  ab dem 8:8 erstmals wieder ausgleichen konnten. Doch diesmal lässt sich MG nicht danach nicht abschütteln, hält bis zum 22:22 mit und wehrt dann beim 24:22 auch noch den ersten Satzball ab. Aber den zweiten verwandeln die DSC-Frauen nach 27 spannenden Minuten zum 25:23. Als Punktlieferantinnen in diesem zweiten Satz notiere ich mir vor allem Marianne außen, Jolie diagonal und Annette in der Mitte. Aber ohne eine aufmerksame, leidenschaftliche Feldabwehr und ohne präzisem Zuspiel können die besten Angreiferinnen keine Punkte machen.

Der dritte Satz beginnt mit einer 1:5-Führung MG. Ausgleich 5:5, danach ausgeglichenes Spiel bis zum 12:12, dann, vor allem durch starke Angaben von Alina, drei Bälle in Folge für den DSC zum 15:12 - Auszeit MG. Deren Trainer muss die richtigen Worte und Umstellungen gefunden haben, denn danach gewinnt sein Team erst vier (15:16) und dann noch einmal fünf Bälle in Folge (16:21). Plötzlich ist die ganze Souveränität und Sicherheit beim DSC verschwunden. Diese Führung lassen sich die Gladbacherinnen nicht mehr nehmen: nach 23 Minuten  holen sie sich diesen Satz mit 21:25.

Kleines Geplänkel mit den MG-Fans beim (Bank-)Seitenwechsel: "das letzte Mal?!" - "na, mal gucken ...". Es sollte das letzte Mal für dieses Match sein! Jetzt mit Anna vom Satzbeginn an im Zuspiel, lassen die Damen-3 im gesamten Satz keine einzige Führung von MG zu. Ab dem 5:5 setzen sie sich vielmehr selber immer weiter ab. Bei 14:7 und 16:8 notiere ich die beiden Auszeiten von MG. Diesmal ohne Wirkung: nach 21 Minuten geht der  vierte Satz deutlich mit 25:13 an den DSC.

Mit diesem sechsten 3-Punkte-Sieg in Folge haben sich die Damen-3 bereits vor dem letzten Spiel der Hinrunde die "Herbstmeisterschaft" in der Bezirksliga, Gruppe 7, gesichert, denn Verfolger ART-2 liegt weiterhin fünf Punkte zurück. Doch auf solche Rechenspielchen will sich das Team um Co-Trainerin Barbara gar nicht erst einlassen: "Wir wollen am nächsten Sonntag auch noch den Tabellenzweiten ART schlagen und ohne einen Punktverlust in die Rückrunde gehen". Dieses Spitzenspiel wird am nächsten Sonntag, 27.11.2022, um 12:00 Uhr in der Sporthalle des Lessing Gymnasiums, Ellerstraße 84-94, angepfiffen.

 

So ausführlich wie über das Spiel der Damen-3 kann ich über die Partie der Damen-4 gegen die DJK Tusa 06 III nicht berichten, denn zum dritten Mal in dieser Saison durfte ich unser Nachwuchs-Team vom Spielfeldrand aus coachen. Da hatte ich anderes zu tun, als mir bei jedem Ballwechsel Notizen zu machen. Aber zusammenfassend kann ich bekräftigen, dass es Spaß macht, diese junge Truppe zu betreuen. Technisch gut ausgebildet, mutig in den Aktionen, hoher Einsatz und Laufbereitschaft, hören auf Tipps und Hinweise in den Auszeiten und Pausen und setzen sie erfolgreich um - da wächst etwas heran!

Entsprechend konnten das Team die Sätze 1, 2 und 4 - und damit auch das gesamte Spiel - am Samstag recht deutlich für sich entscheiden. Nur im dritten Satz gab es den im Volleyball fast schon typischen "2:0-Durchhänger". Doch immerhin ließ sich das Team zweimal durch hohe Rückstände (1:8 und 9:17) nicht entmutigen und kämpfte sich noch auf 21:25 heran. Wenn in diesem Satz nicht fast jeder Netzroller, Touch, u.ä. gegen das DSC-Team ausgegangen wäre, dann wäre sogar ein 3:0-Erfolg möglich gewesen.

Mit diesem 3:1-Erfolg gegen den Tabellennachbarn haben sich die Damen-4 zum Abschluss der Hinrunde in der Bezirksklasse, Gruppe 13, endgültig in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Vorläufig liegt das Team von Trainerin Anouschka Malkewitz sogar punktgleich vor dem Hellerhofer SV auf Platz 3, doch die werden ihr noch ausstehendes letztes Vorrundenspiel mit ziemlicher Sicherheit gewinnen und vorbeiziehen. Aber sechs Siege aus acht Spielen sind bereits ein toller Erfolg. Besonders eindrucksvoll in dieser Serie waren Ende Oktober das 3:2 im Heimspiel gegen den starken Tabellenzweiten LG 47 Viersen und eben am Samstag das 3:1 gegen Tusa-3 - beides Teams mit viel erfahreneren Spielerinnen als die junge Truppe vom DSC99 (und übrigens beide Male mit dem Aushilfs-Coach Leo an der Seitenlinie ...).