Erfolge bei Pokal und Jugend, Hochspannung in der Regionalliga

Damen-3 nach 2:1-Sieg im Kreispokal-"Endspiel"
Damen-3 nach 2:1-Sieg im Kreispokal-"Endspiel"

Damen-3 gewinnen den Kreispokal, wU18 und wU20 siegen weiter, DSCityGirls bewahren Chance auf die Aufstiegsrunde: so lautet die Bilanz der DSC-Volleyballteams vom letzten Wochenende.

  • wU18               vs. SG Neuss-2                       2:0 (25:17; 25:21)
  • wU18               vs. TSV Bayer Dormagen   2:0 (25:20; 25:20)
  • wU20               vs. SG Kaarst                           2:1 (25:12; 10:25; 16:14)
  • wU20               vs. SV Rosellen II                   2:0 (25:9; 25:13)
  • DSCityGirls   vs. TVA Hürth Volleyball    2:3 (25:20; 20:25; 25:10; 11:25; 13:15).


Spitzenspiel in der Regionalliga, Vorrundengruppe 1, am zweiten Adventssonntag. Die Zuschauertribüne ist voll: eine große Schar treuer Anhänger feuern lautstark ihre DSCityGirls an, aber auch die Gäste aus Hürth haben zahlreich Fans mitgebracht. Die Ausgangslage verspricht ein spannendes Match: die Düsseldorferinnen haben das Hinspiel Anfang Oktober mit 3:1 gewonnen, Hürth seitdem keine Partie mehr abgegeben und zuletzt die beiden weiteren Konkurrenten im Kampf um die drei Aufstiegsplätze, Essen und Paderborn, mit jeweils 3:2 bezwungen. Und: wer heute gewinnt, der ist praktisch "durch", kann sich in der Weihnachtspause wohl auf die Aufstiegsrunde vorbereiten.

Die ersten beiden Sätze bleiben lange Zeit ausgeglichen. Dann haben zuerst die Gastgeberinnen (25:20) und im zweiten Satz die Gäste (20:25) das bessere Ende für sich. Hohe Dominanz und eine immer größere Führung für die DSCityGirls danach in Satz Nummer 3. Jetzt klappt auf Düsseldorfer Seite (fast) alles und der bis dahin so starke und sichere Austeiger aus Hürth "schwimmt", schafft gerade noch die Zweistelligkeit bei den Punkten (25:10). Doch fast scheint es so, dass die Hallenseite ausschlaggebend ist, denn im vierten Satz ziehen die Gäste früh davon und gewinnen ihrerseits deutlich mit 25:11.

Also muss der Tie-Break entscheiden. Und da liegen die Hausherrinnen, jetzt wieder hochkonzentriert, von Anfang an in Front. Bei 6:2 dann der vielleicht spielentscheidende Ballwechsel: Hürth kann die starke Düsseldorfer Angabe nur mühsam im Spiel halten und sich mit einem Notball in Rückenlage aus dem Hinterfeld retten. Doch daraus wird keine "Danke-Ball" für die DSCityGirls, sondern der Ball fällt kurz vor der Grundlinie in eine Lücke auf Position 1. Statt 7:2-Polster also nur noch 6:3, Hürth schöpft wieder Hoffnung, kann danach tatsächlich den Abstand weiter verringern und ausgleichen. Dann ist zwar wieder der DSC an der Reihe: mit 8:6 werden zum letzten Mal die Seiten getauscht und kurz darauf heißt es sogar 11:7 für die Gastgeberinnen. Doch plötzlich ist es, als ob ein Stecker gezogen worden wäre: nichts geht mehr bei den Hausherrinnen! Hürth bleibt mutig, gibt sich keineswegs geschlagen und holt Ball für Ball auf, gleicht aus und zieht vorbei (11:13). Den zweiten Satz- und Matchball verwandeln die Gäste unter dem Jubel ihrer mitgereisten Anhänger zum 13:15 und verteidigen damit die Tabellenführung.

Mit ihrer guten Leistung und dem einen Punkt aus dieser Partie haben es aber auch die DSCityGirls immer noch selber in Hand, sich in dieser Saison frühzeitig aller Abstiegsgedanken zu entledigen und in die Aufstiegsrunde einzuziehen. Dafür müssen sie "nur" in zwei Wochen im letzten Spiel der Vorrunde die VV Humann Essen (Sonntag, 18. Dezember, wieder 16:00 Uhr in der Sporthalle Siegburger Straße 149) schlagen und sich für die 1:3-Hinspiel-Niederlage im Oktober revanchieren.

 

Kreispokalsieger 2022: DSC 99, Damen 3
Kreispokalsieger 2022: DSC 99, Damen 3

Co-(Spieler-)Trainerin Barbara Grzesik (Trikot-Nummer 19) berichtet vom Turnier um den Kreispokal:

"Ein erfolgreicher Tag für die Damen 3!

Zwar verlief das Pokal-Turnier organisatorisch ganz anders als geplant, aber dadurch konnten wir früher Feierabend machen (die ART Damen-2 hatten kurzfristig abgesagt): keine Gruppenphase, sondern fünf Teams "jeder gegen jeden".

Im ersten Spiel mussten wir das Schiedsgericht stellen, bevor es dann sofort gegen die starken Damen vom TSV Jahn Oberkassel aufs Feld ging. Hier konnten wir mit viel Druck, guter Stimmung und Cleverness deutlich mit 2:0 gewinnen. (Eine gute Vorbereitung auf das Bezirksligarückspiel in 2 Wochen!) Danach mussten wir gegen Hellerhofer SV (Bezirksklasse) ran. Der machte es uns nicht leicht, vor allem die unkonventionellen Bälle machten es uns schwer. Aber 2:0 siegten wir auch hier. Unsere drittes Spiel ging gegen die Damen von der dritten Mannschaft des DJK Tusa 06. Hier war der Ligaunterschied doch schon sehr deutlich zu spüren. Kurz vor dem zweiten Satz musste unser Trainer Peyman leider zur Arbeit gehen. Aber wir siegten auch hier souverän mit 2:0. 

 

ZUm Abschluss folgte das erwartete Spitzenspiel gegen den klassenhöheren ART-1 (mit Coach Adrian Klein, dem früheren Trainer der DSC-Damen-2). Wohlwissend, dass der ART ohne festes Zuspiel antrat (beide Zuspielerinnen sind derzeit verletzt), witterten wir unsere Chance. 

Im ersten Satz gelang uns so gut wie alles. Starke Aufschläge, gute Abwehrarbeit und eine solide Annahme brachte uns mit 25:17 den Satzgewinn. 

Im zweiten Satz lief es nicht ganz so rund, besonders die Annahme wackelte und ließ den ART wieder mehr aufdrehen. Lange war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch nach einigen Annahme- und Eigenfehlern gewann der Landesligist mit 25:21. Also musste der Tiebreak entscheiden. 

Wir holten nochmal alles aus uns raus, kämpften um jeden Ball. Mit Gesängen wurde das Team immer weiter nach vorne gepusht. Beim Seitenwechsel stand es 8:5 für uns. Dies galt es zu halten. Zum Ende wurde es noch einmal spannend, aber schlussendlich konnten wir den Sieg in diesem Spiel mit 15:13 einfahren: Kreispokalsieger!!!

Wir sind gespannt wie und wann es dann im Bezirkspokal weitergeht. Wir haben Blut geleckt und wollen uns gegen starke Teams messen!"

 

So sehen Siegerinnen aus: wU20 mit Trainerin Anouschka Malkewitz nach dem zweiten Spielgewinn am Samstagnachmittag
So sehen Siegerinnen aus: wU20 mit Trainerin Anouschka Malkewitz nach dem zweiten Spielgewinn am Samstagnachmittag

Am Jugendspieltag konnten die beiden DSC-Teams ihre Siegesserien fortsetzen.

Zuerst setzte sich am Samstagnachmittag unsere wU20 im Tia-Break gegen den Tabellendritten aus Kaarst durch und hatte danach mit der Zweitvertretung des SV Rosellen (Vorletzter) keine Mühe. Trotz knapper Personaldecke - erneut musste die Mannschaft um zwei Spielerinnen aus der wU18 ergänzt werden - konnten die Schützlinge von Trainerin Anouschka Malkewitz damit die Tabellenführung in der Jugend-Bezirksliga, Gruppe 4, verteidigen.

Noch deutlicher machten es am Sonntagmittag die wU18 des DSC 99 um Trainer Jürgen Könnecke in ihrer Altersgruppe: sie blieben ganz ohne Satzverlust und liegen weiterhin mit blütenreiner Weste an der Tabellenspitze in der Jugend-Bezirksliga, Gruppe 6 - zusammen mit dem SV Rosellen. In zwei Wochen kommt es zum Spitzenspiel zwischen diesen beiden Teams (Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:00 Uhr, Sporthalle NE-Allerheiligen).