"Ein Volleyballspiel geht immer über vier Sätze ..."

DSCityGirls mit Trainer Enno Schulz nach dem 3:1-Heimspielerfolg gegen den SV Aasee zum Auftakt der Aufstiegsrunde in der Regionalliga
DSCityGirls mit Trainer Enno Schulz nach dem 3:1-Heimspielerfolg gegen den SV Aasee zum Auftakt der Aufstiegsrunde in der Regionalliga

... könnte man denken, wenn man sich die Ergebnisse der drei DSC-Spiele vom Wochenende anschaut:

  • Damen-4       vs. DJK Tusa-2                     1:3 (23:25; 25:11; 19:25; 20:25)
  • Damen-2       vs. TVA Hürth II                   1:3 (17:25; 28:26; 19:25; 14:25)
  • DSCityGirls  vs. SV Blau-Weiß Aasee   3:1 (25:22; 32:34; 25:19; 25:23).

Unter "mehr lesen" ist zusammengestellt, was das für die einzelnen Teams bedeutet. Das kommende Wochenende 21./22. Januar ist der Jugend vorbehalten - und der übervollen Regionalliga:

  • Sa, 12:15 Uhr, wU20            vs. ISD Düsseldorf  (Kath. Grundschule Fleherstr. 213)
  • Sa, 13:30 Uhr, wU20             vs. DJK Tusa 06       (Kath. Grundschule Fleherstr. 213)
  • Sa, 19:00 Uhr, DSCityGirls vs. TV Gladbeck      (Gladbeck, Artur-Schirrmacher-Sporthalle)
  • So, 15:15 Uhr, wU18             vs. DJK Tusa 06       (Georg-Büchner-Gymn., Tersteegenstr. 62)
  • So, 16:30 Uhr, wU18             vs. ART Düsseldorf (Georg-Büchner-Gymn., Tersteegenstr. 62.


Erfolgreicher Start in die Aufstiegsrunde

 

Nach nur einer Woche Training nach der Weihnachtspause starteten die DSCityGirls am letzten Samstag mit einem hart umkämpften 3:1-Heimsieg gegen den SV Blau-Weiß Aasee in die Aufstiegsrunde der Regionalliga. Dass dieses Spiel tatsächlich hart umkämpft war, das zeigen sowohl die Satzergebnisse (25:22; 32:34; 25:19; 25:23) als auch die Spieldauern der vier Sätze (34'/39'/26'/27' - insgesamt also 126 Minuten)! Entsprechend glücklich waren Mannschaft und Trainer nach dem Spiel (sh. Foto).

 

Wie dieser Erfolg gegen den Zweiten der Vorrundengruppe 2 gelang, dazu berichtet Libera und Mannschaftssprecherin Sarah Reusing  knapp: "Gute Annahme und variabler Spielaufbau - und auch unsere Angreiferinnen agierten sehr variabel. Dagegen hatte Aasee Probleme beim Aufschlag und deren Zuspiel-Angriffs-Achse war nicht optimal."

 

Die DSCityGirls stehen mit diesem Sieg jetzt bei 7 Punkten aus 5 Spielen (die Ergebnisse der vier Spiele gegen Paderborn und Hürth aus der Vorrundengruppe 1 - ein Sieg und drei Niederlagen - werden mitgenommen) und liegen damit weiterhin auf Platz 5 dieser Sechser-Gruppe. Der Abstand zu Platz 2, der am Ende dieser Saison vielleicht noch eine Aufstiegschance offen lässt, beträgt nur zwei Punkte.
Trotz Jugendspieltag geht es in der Regionalliga (insgesamt 14 Teams, acht davon in der Abstiegsrunde - vier Teams steigen ab) bereits am kommenden Wochenende weiter. Am Samstag reisen die DSCityGirls nach Gladbeck zum abgeschlagenen Tabellenletzten (bisher erst ein Punkt).

 

Erste Heimniederlage

Keine Fotos, eher lange Gesichter gab es ein paar Stunden zuvor an derseben Stelle bei unserer "Zweiten" in der Verbandsliga. Gegen die Reserve vom TVA Hürth konnten die Damen-2 ihren 3:0-Auswärtssieg von Ende September leider nicht wiederholen, sondern mussten sich nach etwas über anderthalb Stunden Spielzeit mit 1:3 geschlagen geben.

Mannschaftssprecherin Alina Rieckmann berichtet dazu: "Die Gegnerinnen fanden besser ins Spiel und zeigten eine konstante Leistung, während wir zu viele Eigenfehler machten und unser Potential nicht ausreichend abrufen konnten. Besonders im dritten Satz bauten wir direkt zu Beginn einen großen Rückstand auf. Wir schafften es zwar noch, den wieder ein gutes Stück zu verkleinern, im Anschluss fehlten uns dann aber die Kräfte, den vierten Satz für uns zu entscheiden."

 

Dadurch ist das Team auf Platz 5 (von 10) zurückgefallen (11 Spiele, 19 Punkte, 6 Siege). Zum nächsten Spiel müssen die Damen-2 am letzten Januarwochenende erneut ins Sauerland reisen. Dort wartet am Samstagnachmittag, 28.1.2023, die Reserve des VC SG Olpe (Tabellenplatz 8 mit 10 Punkten und 3 Siegen; Anpfiff 15:00 Uhr). Alina Rieckmann erläutert zu diesem Spiel: "In Olpe wollen wir wieder punkten, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Das wird kein Selbstläufer, denn zuletzt gab es in der Liga einige überraschende Ergebnisse, die zeigen, dass sich aus der aktuellen Tabellensituation nicht unbedingt der Spielausgang vorhersagen lässt."

 

Gute Leistung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer

Einen ähnlichen Verlauf wie am Vortag bei der "Zweiten" gab es bei den Damen-4 am Sonntagmittag: den ersten Satz verloren, den zweiten gewonnen - und am Ende, nach gut anderthalb Stunden Spielzeit, eine 1:3-Niederlage. Aber es gibt auch deutliche Unterschiede zum Spiel der Damen-2: Die Gegnerinnen, die DJK Tusa 06 II, führen die Liga (Bezirksklasse, Staffel 13) nach zwölf Siegen aus zwölf Spielen unangefochten mit großem Vorsprung an, jetzt im Rückspiel waren die Damen-4 deutlich besser als bei ihrer 1:3-Hinspielniederlage Anfang Oktober (-4; -12; +6; -12) - und sie schafften durch den großen Vorsprung in Satz 2 und die knappen Ergebnisse in den übrigen Sätzen mit 87:86 Bällen sogar die höhere Ballzahl als die siegreichen Gegnerinnen.

Mit weiterhin 7 Siegen und 20 Punkten aus den bisherigen 11 Saisonspielen bleibt das Team auf Tabellenplatz 4. Im nächsten Spiel empfangen die Damen-4 am Sonntagmittag, 29.1.2023, den Tabellenvorletzten LG 47 Viersen II (Anpfiff 11:30 Uhr). Das Hinspiel Mitte Oktober konnte das DSC-Team mit 3:1 für sich entscheiden.