9 - 5 - 4 - 3 - 2 : Positive Bilanz am Wochenende

wU20 mit Trainerin Anouschka Malkewitz nach 2:0-Erfolg über die DJK Tusa 06
wU20 mit Trainerin Anouschka Malkewitz nach 2:0-Erfolg über die DJK Tusa 06

Weiter geht es mit der "Volleyball-Arithmetik" im DSC 99. Insgesamt neun Punkte in fünf Spielen holten die DSC-Teams am Wochenende. Die DSCityGirls spielten erneut vier Sätze und  erobertenweitere drei Punkte in der Aufstiegsrunde der Regionalliga West.

Die Jugend spielt dagegen nur zwei Gewinnsätze. Wenn es nach den ersten beiden Sätzen 1:1 steht, dann gibt es gleich den Tie-Break - und der Gewinner bekommt beide Punkte. Das lief am Samstag und Sonntag einmal zugunsten und einmal zulasten unserer Jugendteams, die darüber hinaus noch zweimal zwei Punkte aus 2:0-Erfolgen einheimsten:

  • DSCityGirls  vs. TV Gladbeck                                           3:1 (25:23; 25:14; 23:25; 25:19)
  • wU20              vs. International School Düsseldorf   1:2(25:21; 23:25; 9:15)
  • wU20              vs. DJK Tusa 06                                            2:0 (25:11; 25:19)
  • wU18              vs. DJK Tusa 06                                            2:0 (25:15; 25:10)
  • wU18              vs. ART Düsseldorf                                     2:1 (25:18; 21:25; 15:13).

Am letzten Januarwochenende, 28./29.1., sind alle vier DSC-Teams gefordert:

  • Sa, 15:00 Uhr, Damen-2     bei VC SFG Olpe II      (Olpe,SH St.Franzikus-Gymn.,Kolpingstr.12)
  • Sa, 18:00 Uhr, DSCityGirls vs. TuS Herten            (D-Wersten, SH Siegburger Straße 149)
  • So, 11:30 Uhr, Damen-4     vs. LG 47 Viersen II    (Goethe-Gymn.,Lindemannstr.57)
  • So, 12:15 Uhr, Damen-3     vs. VSC 88 Grevenbr. (MG,Ernst-Reuter-Sportanlage,Luisenstr.35).


Dritter Sieg in Folge

 

Nach den beiden Erfolgen zum Abschluss der Vorrunde Mitte Dezember und zum Start in die Aufstiegsrunde nach der Weihnachtspause setzten die DSCityGirls ihren Höhenflug mit einem Auswärtssieg beim TV Gladbeck fort. Mit 3:1 das gleiche Satzergebnis wie eine Woche zuvor, aber diesmal gelang der Sieg ein ganzes Stück klarer. Das zeigen sowohl die Ballzahlen der vier Sätze (23,14,-23,19) als auch die Netto-Spieldauer (nur wenig mehr als anderthalb Stunden). Nach dem Spiel also erneut lachende Gesichter bei Mannschaft, Trainer und mitgereistem Fan-Club (sh. Foto).

 

In gewohnt knapper Form schildert Libera und Mannschaftssprecherin Sarah Reusing  diesen Erfolg über den damit weiter sieglosen Tabellenletzten: "Gute Teamleistung auf allen Positionen, gute taktische Aufschläge, gute Abwehr und variables Zuspiel. Gladbeck manchmal zu hektisch, Annahme wackelte mehrmals, zu inkonsequent im Angriffsspiel."

 

Die DSCityGirls stehen mit diesem Sieg jetzt bei 10 Punkten aus sechs Spielen (inkl. der mitgenommenen Vorrunden-Ergebnisse) und klettern von Platz 5 auf Platz 3 (von 6). Der Abstand zum Tabellenzweiten Hürth beträgt nur noch einen Punkt. Bereits am nächsten Samstag, 28. Januar 2023, wird das letzte Hinrundenspiel in der Aufstiegsrunde angepfiffen: in der heimischen Sporthalle der Joseph-Beuys-Gesamtschule an der Siegburger Straße 149 empfangen die DSCityGirls um 18:00 Uhr den TuS Herten (aktuell Platz 4, mit einem Punkt weniger).

 

 

Solide Leistung

Hier noch einmal etwas größer: Nach der knappen 1:2-Niederlage gegen ein sehr starkes Team von der International School Düsseldorf (ISD) fertigte die wU20 des DSC 99 die gastgebende DJK Tusa 06 in wenig mehr als einer halben Stunde glatt mit 2:0 ab (25:11; 25:19) und revanchierte sich damit für die 1:2-Niederlage zum Saisonauftakt Anfang September. Entsprechend vergnügt waren die sieben wU20-Spielerinnen, die beiden Aushilfen aus der wU18 (links oben), die treue Akello (oben, 3. von links) aus der Damen-4 (im Vorjahr auch noch wU20) und Trainerin Anouschka Malkewitz mitten im Kreis ihrer Schützlinge.

 

Das erste Spiel gegen den ISD dauerte dagegen über eine Stunde. Nach ausgeglichenem Stand zur Mitte des ersten Satzes  konnte sich das DSC-Team langsam Ball für Ball absetzen. Schließlich verwandelte Außenangreiferin Jolie (Nr. 25) den zweiten Satzball mit einem Kracher knapp vor die Grundlinie.

Im zweiten Satz holte der DSC einen 1:5-Rückstand schnell wieder auf (6:6) und hielt das Spiel bis zur Satzmitte ausgeglichen(14:14). Danach zog der ISD mit druckvollem Spiel auf 14:20 davon. Vor allem Libera, Zuspielerin und die eigentlich schmächtig wirkende Außenangreiferin mit ihren knallharten Schmetterschlägen zeigten dabei, dass sie schon sehr gute Volleyballerinnen sind. Auch die zweite DSC-Auszeit beim 14:17 konnte diesen Lauf nicht stoppen. Erst ein Doppelblock zum 15:20 läutete die dramatische Schlussphase ein. Zunächst schafften es die DSC-Mädels mit einigen guten Aktionen, den Rückstand doch noch einmal zu verringern (19:23). Dann rutsche der Zuspielerin der Ball durch die Finger - 19:24, Satzball ISD. Netzangabe, vergeben - Puuh! Anschließend knallte Liva (Nr. 29) vier harte gefährliche Angaben hintereinander auf die andere Seite. Dabei ließ sie sich auch von einer Auszeit der Gegenseite bei 22:24 nicht beirren. Die ersten drei Angaben kamen gar nicht erst zurück übers Netz, obwohl die ISD-Spielerinnen flink und mit viel Einsatz hinter versprungenen Annahmebällen herhechteten - 23:24, Chance auf Gleichstand und Verlängerung dieses zweiten Satzes. Die vierten Angabe kam schließlich zurück und es entwickelte sich ein spannender letzter Schlagabtausch mit druckvollen Angriffen und aufopferungsvollem Abwehreinsatz auf beiden Seiten. Ein Schnellangriff über die Mitte hatte dann zwar die richtige Länge, geriet aber leider wenige Zentimeter neben die Seitenauslinie. Somit ging der zweite Satz mit 23:25 an den ISD.

Der spielte im anschließenden Tie-Break - bei der Jugend werden nur zwei Gewinnsätze gespielt - seine Stärke konsequent aus. Zuerst holte das Team aus Kaiserswerth einen 6:1-Rückstand auf, wechselte bereits mit einer 7:8-Führung die Seiten und zog dann unwiderstehlich weiter davon bis zum Satzgewinn mit 15:9. Somit gehen die zwei Punkte aus diesem Match an den ISD, der damit die Tabellenspitze in der Bezirksliga 4 verteidigt.

Der DSC 99 bleibt mit eben diesen zwei Punkten Rückstand auf Platz 2, punktgleich mit dem Dritten. Der nächste Spieltag für das Team ist erst am 4. März in Neuss.

 

 

Zweimal gewonnen

Ebenfalls Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand zum Tabellenführer (hier: der SV Rosellen) sind die wU18 des DSC 99 in der Bezirksliga 6. Das Team von Trainer Jürgen Könnecke konnte am Sonntagnachmittag die Hinspielerfolge gegen die DJK Tusa 06 und den ART Düsseldorf wiederholen und sicherte sich damit in beiden Spielen zwei Punkte. Allerdings war das zweite Match gegen den ART ein hartes Stück Arbeit und der Erfolg gelang erst im Tie-Break, knapp mit 15:13.

Für die wU18 ist der nächste Spieltag bereits am Sonntagmittag, 5. Februar 2023, mit zwei Heimspielen in der neuen Sporthalle des Goethe-Gymnasiums