Siegesserie gerissen - aber Überraschungserfolg im Bezirkspokal

Damen-2 nach dem Tie-Break-Erfolg gegen den Regionalligisten Hildener AT
Damen-2 nach dem Tie-Break-Erfolg gegen den Regionalligisten Hildener AT

Die Überschrift "Nullnummer-Wochende für DSC-Volleyballerinnen" war bereits eingetippt, da ging am späten Sonntagabend noch die Sensationsmeldung aus Mönchengladbach über den Ticker: Die Damen-2 haben im Viertelfinale den Regionalligisten Hildener AT mit 3:2 aus dem Bezirkspokal geworfen!

In den anderen vier Spielen gab es dagegen keinen einzigen Satzgewinn für ein DSC-Team.

 

Ligaspiele

  • DSCityGirls   vs. SV BW Aasee    0:3 (23:25; 20:25; 16:25)
  • Damen-2        vs. MTV Köln II        0:3 (17:25; 19:25; 21:25)
  • Damen-4        vs. LG 47 Viersen   0:3 (26:28; 13:25; 18:25)

Bezirkspokal

  • Damen-2   vs. Hildener AT                3:2 (25:20; 21:25; 25:14; 19:25; 15:8)
  • Damen-3   vs. VV Humann Essen   0:3 (16:25; 13:25; 13:25).


Erste Niederlage nach vier Siegen in Folge

Die DSCityGirls mussten in der Regionalliga West erstmals seit Anfang Dezember wieder eine Niederlage quittieren - und das erst zum zweiten Mal in der gesamten Saison ohne eigenen Satzgewinn. Ohne Lena Röwer, die Punktegarantin auf der Diagonalposition, und mit nur einer Zuspielerin musste die Reise zum Tabellenvierten SV Blau-Weiß Aasee nach Münster angetreten werden; nicht die besten Voraussetzungen!

Dann kam aber hinzu, dass das gesamte Team am Samstagnachmittag nicht überzeugen konnte. "Zu viele Eigenfehler und zu verhalten in allen Aktionen!" konstatierte Mannschaftssprecherin Sarah Reusing. "Annahme nur durchwachsen, auch die Abwehr. Für die Zuspielerin wurde es dann schwierig und zudem haben wir im Angriff zu viele Fehler gemacht. Das war eher ein mittelmäßiges Spiel auf beiden Seiten."

Vielleicht war auch ausschlaggebend, dass der erste Satz nach fast einer halben Stunde Spielzeit ganz knapp an das Heimteam ging, das sich mit diesem Sieg für die 1:3-Niederlage vor einem Monat in Düsseldorf revanchieren konnte.

Die DSCityGirls bleiben nach dieser Schlappe aber mit einem Punkt Vorsprung auf Aasee  immer noch auf Platz 3 der Tabelle. Allerdins sind die Aussichten, an den letzten beiden Spieltagen noch den Tabellenzweiten Hürth abfangen zu können (der hat vier Punkte Vorsprung), jetzt nur noch äußerst gering.

Für den Pokal-Sonntag hatten die DSCityGirls frühzeitig ihre Meldung zurückgezogen (siehe dazu die Damen-2).

Am nächsten Samstag, 18. Februar, findet - trotz Karneval - bereits das letztes Heimspiel in der laufenden Saison statt, Um 19:00 Uhr wird an der Siegburger Straße 149 das Rückspiel gegen den  TV Gladbeck amgepfiffen. Das Hinspiel endete vor vier Wochen mit einem ziemlich glatten 3:1-Erfolg für den DSC.

 

Niederlage in der Liga, Überraschungssieg im Bezirkspokal

Eine 0:3-Niederlage mussten am späten Samstagabend auch die Damen-2 in Köln bei der Zweitvertretung des dortigen MTV einstecken. Die Satzergebnisse und die Satzdauern zeigen aber, anders als bei unserer "Ersten" in Münster, immerhin eine aufsteigende Tendenz. Trotzdem reichte es nicht für einen Satzerfolg. Das Hinspiel in Düsseldorf konnten die Damen-2 Ende Oktober noch mit 3:1 für sich entscheiden.

Mit dieser Niederlage fällt das Team auf Platz 5 zurück.

Am nächsten Samstag, 18. Februar, hat auch unsere "Zweite" ein Heimspiel. Um 15:30 Uhr heißt  die Gegnerinnen Dürener TV. Das Hinspiel ging Ende Oktober mit 0:3 verloren.

Pokal: Damen-2: 65' (?) - 26' - 18' - 21' - 9' /  Verbandsligist schlägt sensationall Regionalligisten (= 2 Klassen höher - aber: der war "müde" nach 3. Spiel in 24 h)!  / im Halbfinale mit Geldern wieder ein RL-Team - und in einem etwaigen Finale dann Humann Essen (Sa 22. April)

 

Liga: Damen-4:
38' (?) - 25' - 20' / Hinspiel 3:2 gewonnen (30. Okt.) / weiter Platz 4, mit viel Abstand nach oben und unten /
nächstes Spiel am Sa, 18.2., 13:15, Sgb.149 gegen Kempener TV (Schlusslicht, erst 1 Satz gewonnen - Fleher Str. 213)

 

Pokal

Damen-3: 78' (?) - 18' - 17' /  Bezirkssligist unterliegt Regionalligisten (= 4 Klassen höher)