Damen-2 holen Punkt gegen VL-Spitzenreiter - Damen-3 können Aufstieg in die Landesliga feiern

Strahlende Gesichter bei den Damen-3: der Wiederaufstieg in die Landesliga ist besiegelt!
Strahlende Gesichter bei den Damen-3: der Wiederaufstieg in die Landesliga ist besiegelt!

Nachholspiele unter der Woche bedeuten zumeist ungewohnte Anpfiffzeiten, enge Hallen, unvollständige Teams und nur wenige Zuschauer. Dadurch kann es mitunter zu unerwarteten Ergebnissen kommen - und so war es auch gestern Abend bei den Volleyballerinnen des DSC 99:

  • Damen-3   vs. TV Angermund  3:1 (8:25; 25:10; 25:13; 25:16)
  • Damen-2   vs. Dürener TV         2:3 (25:22; 22:25; 18:25; 25:23; 7:15).

Morgen, Samstag, 25.2., empfängt unsere "Zweite" in heimischer Halle ein weiteres Spitzenteam der Verbandsliga. Bei den Damen-3 steht zwei Tage später ein weiteres Wochentags-Nachholspiel an:

  • Sa, 18:00 Uhr, Damen-2   vs. TV Menden         (Joseph-Beuys-GS, Siegburger Straße 149)
  • Mo, 19:00 Uhr, Damen-3   vs. Verberger TV-2 (Joseph-Beuys-GS, Siegburger Straße 149).


Damen-3 beim Tabellenvorletzten: schwach gestartet, sicher gewonnen

 

Mit einer Nettospielzeit von nur 70 Minuten machten es die Damen-3 gestern Abend beim Tabellenvorletzten TV Angermund fast so schnell wie Ende Oktober im Hinspiel. Allerdings hieß es damals glatt 3:0. Gestern begann das Match für den hochfavorisierten Spitzenreiter jedoch mit einer Riesenüberraschung: nach nur 12 Minuten ging der erste Satz mit 8:25 an die Gastgeberinnen!

Dazu schreibt Co-Trainerin Barbara Grzesik: "Ja den ersten Satz vergessen wir ganz schnell. Viele Faktoren. Ungewohnte Halle, Spiel nach langem Arbeitstag zur ungewohnten Zeit, andere Besetzung als bei den anderen Spieltagen, ungewohnte Aufstellung, kein Trainer von außen (ich musste selbst spielen)... wir haben einfach gar nichts hinbekommen in dem Satz. Noch dazu die unkonventionelle Spielweise von Angermund. Damit kamen wir zunächst überhaupt nicht klar. Aber wir konnten ja dann in den Folgesätzen unser Ding machen...".

 

Das stimmt: die Sätze 2, 3 und vier liefen in Punkto Dauer und Ergebnis wie zuvor erwartet. Mit diesem elften 3-Punkte Erfolg im 11. Spiel (insgesamt 33:3 Sätze!) haben die Schützlinge von Trainer Peyman Tavakoli den Wiederaufstieg in die Landesliga jetzt auch rechnerisch zu 100% klar gemacht.

 

Bis Mitte März stehen für die Damen-3 noch insgesamt drei Spiele an. Als erstes davon wird am Montagabend um 20:15 Uhr in heimischer Halle das Nachholspiel gegen die Reserve des Verberger TV angepfiffen (also erneut an einem Wochentag).

 

Damen-2 verlieren 5-Satz-Krimi gegen den neuen Spitzenreiter

 

Unsere Damen-2 (Tabellenplatz 5) sind in der Vorwoche mit 0:3 beim Tabellensiebten MTV Köln II abgefertigt worden, der wiederum eine Woche zuvor seinerseits mit 0:3 gegen den Dürener TV (Platz 2) verloren hatte, das Hinspiel in Düren ging Ende Oktober mit 0:3 verloren: es war also klar, wer gestern Abend im Nachholspiel an der Siegburger Straße der Favorit war.

Doch unsere Zweite ließ sich von diesen Zahlen nicht einschüchtern und spielte von Beginn an auf Augenhöhe gegen den Aufstiegsanwärter aus Düren. Nach flottem Hin und Her (8:8) konnten sich die Gastgeberinnen im ersten Satz mit mutigen Angriffen sogar ein wenig absetzen (13:9). Und immer wenn Düren danach den Abstand verkürzte, legte das Team von Trainerin Bärbel Walter wieder zu und erhöhte den Vorsprung auf  vier Bälle (22:18). Dann ein Netzroller, Aufschlag-As Düren - nur noch 22:20, zweite Auszeit DSC. Die anschließende Ralley geht nach tollem Kampf an die Hausherrinnen - "Doppelpuunkt!" fordern lautstark die wenigen Zuschauer in der engen Drittelhalle. Aber erst kann der Düsseldorfer Block nicht richtig zupacken und dann folgt ein Missverständnis in der Abwehr: nur noch 23:22. Doch immer noch die Anfeuerungsrufe "Doppelpuunkt!" - und diese beiden Bälle folgen jetzt auch. Zuerst bleibt die starke Dürener Außenangreiferin nach einer weiteren Ralley am Netz hängen, dann landet der DSC seinerseits ein Aufschlag-As: nach 25 Minuten geht der erste Satz mit 25:22 an den DSC 99.

Im zweiten Satz geht die Erfolgswelle für die Gastgeberinnen zunächst weiter. Nach 0:3 erkämpfen sie sich mit aufmerksamem, konzentrierten und mutigen Spiel eine 8:3-Führung. Doch dann geht die nächste Angabe ins Seitenaus und es gibt einen Bruch im DSC-Spiel. Wenig später liegt Düren wieder mit 10:13 in Front. In dieser Phase punkten die Gäste oft direkt mit ihren gefährlichen Angaben. Doch unsere Damen-2 bleiben dran und schaffen ihrerseits eine erneute Führung mit 18:16. Aber dann ist Düren wieder an der Reihe und sichert sich in einem ähnlich spannenden Schlussfight wie in Satz 1 jetzt seinerseits den zweiten Satz nach 24' mit 22:25.

Satz Nummer 3 dauert zwar sogar noch eine Minute länger, geht aber deutlicher mit 18:25 an die Gäste. Also gibt es heute Abend gegen die starken Dürenerinnen wieder keinen Punkt?

Doch, zumindest ein Punkt, denn nach einem weiteren hochdramatischen Satz, in dem Mittelblockerin Alina Riekmann nach 26 spannenden Minuten den zweiten Satzball mit einem unkonventionelle Schlag zum 25:23 verwandelt, heißt es 2:2.

Im Tie-Break ist dann aber die Luft heraus. Bei 2:8 werden die Seiten gewechselt und diesen Vorsprung bringen die Gäste sicher ins Ziel (7:15 nach 13 Minuten). Trotzdem gibt es starken anerkennenden Applaus für unsere Zweite, während sich auf der anderen Netzseite der neue Verbandsliga-Tabellenführer zum Siegerfoto aufstellt.

 

Die Damen-2 belegen weiterhin Platz 5 (25 Punkte und 8 Siege aus 15 Spielen). Morgen Abend kommt der Tabellenzweite TV Menden an die Siegburger Straße 149 (Anpfiff 18:00 Uhr). Auch gegen den ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, das Mitte November an der Siegaue mit 0:3 verloren ging. Mit der Leistung von gestern Abend haben die Damen-2 eine gute Chance für eine erfolgreiche Revanche.