Nur die Damen-3 konnten punkten

Erneuter 3-Punkte-Sieg für unsere Damen-3
Erneuter 3-Punkte-Sieg für unsere Damen-3

Mangelndes Matchglück und widrige Umstände stoppten am ersten Märzwochenende die Erfolgsserie der DSC-Volleyballerinnen. Nur auf die Damen-3 war erneut Verlass.

  • DSCityGirls   vs. TuS Herten                       1:3 (21:25; 23:25; 25:21; 17:25)
  • Damen-2        vs. SG Pulheim/Frechen   0:3 (13:25; 22:25; 25:27)
  • Damen-3        vs. TV MG-Hardt                   3:0 (25:8; 25:23; 25:13)
  • Damen-4        vs. DJK Tusa 06 III                0:3 (0:25; 0:25; 0:25).

Das bevorstehende Wochenende (11./12.3.2023) bringt wieder einen Jugendspieltag:

  • Sa, 15:00 Uhr,        wU20    vs. VSC 88 Grevenbroich (Goethe-Gymn., Lindemannstr. 57)
  • Sa, ca. 17:30 Uhr, wU20    vs. SV Rosellen (ebenda)
  • So, 15:00 Uhr,        wU18    vs. SG Neuss II (NE, Quirinus Gymnasium, Sternstraße 49)
  • So, ca. 16:15 Uhr, wU18    vs. TSV Bayer Dormagen (ebenda).

Unsere wU20 haben am Donnerstagabend in einem hart umkämpften Nachholspiel bei der SG TG Neuss/DJK Rheinkraft Neuss mit 2:1 beide Punkte geholt (27:25; 22:25; 16:14) und sind damit an die Tabellenspitze vorgegerückt. Die zweite Partie am Samstag gegen den SV Rosellen (Platz 2, beide mit 10 Siegen aus den bisherigen 12 Partien) wird daher zum echten Spitzenspiel.



DSCityGirls: Tolles Spiel in Herten, aber leider keinen Punkt zum Saisonabschluss

Samstagabend in der Knappenhalle am Stadtrand. Knapp zweihundert Zuschauer, tolle Stimmung (da ist Herten seit Jahren Spitze) - und eine sehr ansehnliche Regionalliga-Partie mit vielen tollen, langen Ballwechseln. Beide Teams spielten mit hohem Druck bei den Angaben und beide zeigten die ganze Breite im Angriffsspiel: "Hammer" von außen oder von "der 2", alternativ den Block angeschlagen oder einen klugen Lob gelegt, Schnellangriffe über die Mitte oder über-Kopf auf die 2 gestellt, ab und an ein Hinterfeld-Kracher.

 

In den Sätzen 1 und 2 lagen zumeist die Gastgeberinnen vorne. Lediglich zur Satzmitte konnten die DSCityGirls jeweils kurzzeitig einen Gleichstand erreichen (bei 10:10 und 18:18 in Satz 1 sowie bei 16:16 in Satz 2). Im Schlussspurt setzte sich aber jeweils Herten durch: mit 21:25 nach 27' in Satz 1 und mit 23:25 nach 29' in Satz 2. Dabei hatten sich die Düsseldorferinnen im zweiten Satz nach einem 17:20 Rückstand (zweite Auszeit) wieder auf 19:20 und später 21:22 herangekämpft und auch noch zwei Satzbälle abgewehrt.

Diesen positiven Trend nahm unser Team mit in den dritten Satz, gingen früh mit vier Bällen in Front (8:4) und hielt diese Führung über den gesamten Satz hinweg fest. Zwischenzeitlich hatten sie in diesem dritten Satz sogar sieben und mehr Bälle Vorsprung (15:8 und sogar 23:15), konnten aber erst ihren fünften Satzball verwandeln. So hieß es am Ende nach wiederum 29 Minuten 25:21 für den DSC 99.

Satz Nummer 4 verlief anfangs ausgeglichen (4:4), dann ging erneut der DSC 99 in Front (11:6). Aber diesmal holte Herten wieder auf, schaffte erst den Gleichstand (14:14 ) - und holte kurze Zeit später acht (!) Bälle in Folge zum 16:23. Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeberinnen nicht mehr nehmen und holten sich nach 23' den vierten Satz mit 25:17 und das Match mit 3:1.

 

An diesem letzten Spieltag wurdes es hinter dem überlegenen Meister VoR Paderborn (25 Punkte / 9 Siege aus den zehn gewerteten Spielen) und dem Zweiten TVA Hürth Volleyball (19/7) äußerst spannend. Hätten sich die DSCityGirls (12/4) noch einen weiteren Satz geholt, dann wären sie vor Herten und Aasee Dritter geblieben. Aber mit den drei Siegpunkten zog Herten (14/4) in der Schlusstabelle der Aufstiegsrunde noch an den Düsseldorferinnen vorbei auf den dritten Platz. Die landeten sogar nur auf Platz 5, weil der SV Blau-Weiß Aasee (ebenfalls 12/4) mit einem Punkt aus dem letzten Spiel beim Meister Paderborn nach Punkten gleichzog und das ganz knapp besseres Satzverhältnis erzielte (17:22 Aasee, 17:23 DSC 99). Trotzdem war das eine tolle Saison der DSCityGirls, die für die kommende Saison 2023/23 Appetit auf mehr bekommen haben!

 

Damen-2: Unglückliche Niederlage in Frechen

Aufgrund von Urlaub und Verletzungen mussten die Damen-2 am Sonntag mit nur 6 Feldspielerinnen und einer Libera zur Verbandsligapartie nach Frechen reisen. Für die SG Pulheim/Frechen ging es dagegen im Abstiegskampf noch darum, Punkte für den Relegationsplatz zu holen und entsprechend spielten sie mit großem Einsatz. Unser Team hatte in der ungewohnten Aufstellung Schwierigkeiten mit den langen Floataufschlägen der Gastgeberinnen. Auch gelang es anfangs nicht, einen stabilen Block gegen die Angriffe zu stellen und selber im Angriff zu punkten. So ging der erste Satz nach nur 16 Minuten mit 13:25 verloren. Deutlich knapper wurde es in den Sätzen zwei (22:25 nach 24 Minuten) und drei (25:27 nach 27 Minuten), doch fehlten den Damen-2 hier eben die Wechselmöglichkeiten, um ihren Hinspielerfolg von Ende November vielleicht doch noch zu wiederholen. Am Tabellenplatz 5 ändert diese Niederlage nichts.

Zum Saisonfinale empfangen die Damen-2 am Samstag, 18. März 2023, in der Dreifachhalle Siegburger Straße 149 den Tabellendritten TSV Bayer 04 Leverkusen III (Anpfiff 15:30 Uhr). "Gegen Leverkusen wollen wir noch einmal einen versöhnlichen Saisonausklang schaffen und haben auf Grund der Hinspielniederlage (1:3) auch noch eine Rechnung offen", schreibt Mannschaftssprecherin Alina Rieckmann.

 

Damen-3: Dreizehn Spiele, dreizehn mal 3 Punkte

Die Damen-3 konnten am Sonntag in Grevenbroich gegen den TV Mönchengladbach Hardt auch ihr dreizehntes Ligaspiel souverän mit 3:0 gewinnen. Dazu schreibt Co-Trainerin Barbara Grzesik: "Mit 10 Spielerinnen (inkl. mir) waren wir vor Ort. Die Taktik war klar: Voller Aufschlagdruck und unser Ding machen. Im ersten Satz klappte es perfekt. Unsere starke Aufschlagtaktik ließ dem Gegner keine Möglichkeit, ins Spiel zu kommen - 25:8 für uns.

Im zweiten Satz schlichen sich dagegen Annahmefehler und Unkonzentriertheiten ein. Punkt um Punkt wurde gekämpft. Doch die Gegner wirkten weiterhin planlos und unsicher. Es wurde auf sogar geweint im gegnerischen Feld. Mit gezielten Auszeiten und Wechseln versuchte ich immer wieder, den gegnerischen Rhythmus zu stören, und wir schafften es letztlich durch ein paar gezielte Aufschläge und Angriffe, auch diesen Satz doch noch mit 25:23 zu gewinnen. Satz 3 verlief dann wieder souveräner und mit einigen Aufschlagserien konnten wir uns früh absetzen. Am Ende hieß es 25:13. Nach dem Spiel konnten wir auch endlich in Düsseldorf unsere Aufstiegsfeier machen. Es war ein schöner Teamabend!"

Damit bleiben die Damen-3 natürlich unangefochten Spitzenreiter in der Bezirksliga, Staffel 7. Zum letzten Spiel müssen sie am Samstag, 18. März, um 12 Uhr, bei der ART II antreten (Georg Büchner Gymnasium, Tersteegenstr. 62)

 

Damen-4 konten nicht antreten

Noch schlimmer als die Damen-2 erwischte es am letzten Wochenende unsere Damen-4. Wegen Krankheit, Urlaub und Abiturprüfungen stand zum letzten Saisonspiel gegen DJK Tusa 06 III kein spielfähiger Kader zur Verfügung. Darum musste Trainerin Anouschka Malkewitz die Partie schweren Herzens absagen. Ihr Team bleibt trotzdem mit 9 Siegen und 26 Punkten weiterhin auf dem vierten Platz 4.