1-2-0 ...

DSCityGirls jubeln über ihren Auftakterfolg
DSCityGirls jubeln über ihren Auftakterfolg

... ist nicht etwa eine neue Notrufnummer, sondern das ist die Punkte-Ausbeute der drei DSC-Teams vom letzten Wochenende:

  • Damen-2        vs. TuSEM Essen           2:3 (16:25; 25:16; 20:25; 25:22; 15:17)
  • DSCityGirls   vs. VTV Freier Grund   3:2 (21:25; 26:24; 23:25; 25:22; 15:8)
  • Damen-3        vs. ART Düsseldorf      1:3 (16:25; 25:23; 21:25; 13:15).

Das kommende Wochenende ist wieder der Volleyball-Jugend vorbehalten (2. Spieltag):

  • Sa, 23.9., ca. 15:30 Uhr, wU20  vs. TB Osterfeld       (D-Golzheim, Tersteegenstr. 62)
  •                     ca. 17:00 Uhr, wU20  vs. ART Düsseldorf (im Anschluss; ebenda)
  • So, 24.9., ca. 13:30 Uhr, wU18  vs. TV Angermund  (D-Garath, GS Stettiner Straße 98)
  •                     ca. 15:00 Uhr, wU20  vs. Hellerhofer SV II   (im Anschluss; ebenda).

Einzige Ausnahme: die DSCityGirls müssen in der Regionalliga West (11 Teams, darum 22 Spieltage) am Sonntagvormittag, 24.9., eine Extraschicht gegen den TV Gladbeck einlegen (11:00 Uhr, erneutes Heimspiel in der Dreifach-Sporthalle Siegburger Straße 149).



Samstagnachmittag, Sporthalle Siegburger Straße. Wer es als Zuschauer rechtzeitig zum Anpfiff des Verbandsligaspiels DSC II vs. TuSEM Essen um 15:00 Uhr in die Halle geschafft hatte, der war einerseits froh, den Weg um die Großbaustelle am Schulzentrum in Wersten gefunden zu haben, andererseits ziemlich "angefressen", dass dieser Weg so weit, kompliziert und schlecht ausgeschildert ist. Und dann war auch noch die mittlere Tribüne defekt und die Zuschauer mussten auf eine der Ausziehtribünen ganz außen ausweichen, ziemlich weit weg vom Spielfeld. Oder sie mussten von dort über ein sehr wackliges Treppchen hinuntersteigen zum Hallenboden und auf einer schmalen Turnbank Platz nehmen.

Für die DSC-Fans kam es noch dicker, denn unsere "Zweite" fand im ersten Satz zunächst überhaupt nicht ins Spiel, lag sehr schnell scheinbar hoffnungslos zurück (0:4, 5:11) - Auszeit DSC. Zwei weitere Bälle für TuSEM, danach eine kaum mehr erwartete Aufholjagd bis zum 12:14. Aber dann vergrößerten die Gäste den Abstand wieder und holten sich die letzten vier Bälle in Folge zum 16:25 und damit diesen ersten Satz.

Verwunderung und Freude bei eben diesen DSC-Fans im zweiten Satz. Jetzt lief es nämlich genau andersherum: das Heimteam kam immer besser in Fahrt und über 5:0 und 11:2 ging dieser Satz glatt mit 25:16 an den DSC 99.

Hart umkämpft war dann Satz Nummer 3. Ausgeglichener Beginn (5:5), Drei-Bälle-Führung TuSEM (6:9), erneuter Ausgleich (11:11) und danach immer wieder zwei Bälle vor für unsere Damen-2 (von 15:13 bis 19:17). Aber dann folgten zu viele Annahme- und Angabenfehler und wieder gingen die letzten Bälle nach dem 20:20 allesamt an die Gäste, zum 20:25. Auf meinem Notizzettel steht dazu: "Im Mittelteil sah es nach dem ersten Saisonpunkt für die Damen-2 aus. So ist es der erte verlorene Punkt. Am Ende war Essen deutlich "griffiger"!

Im vierten Satz spielten die Hausherrinnen wieder auf der "Gewinnerseite" und gingen prompt mit 5:2 und 9:3 in Front. Doch diese deutliche Führung wurde viel zu leicht hergeschenkt. Essen konnte erst verkürzen (9:8), dann ausgleichen (12:12) und sogar noch einmal kurz in Führung gehen (13:14). Aber jetzt zeigten die Damen-2 viel Moral, holten sich die Führung sofort zurück (15:14) und verwandelten den vierten Satzball zum 25:22-Satzausgleich.

Nun musste also der Tie-Break entscheiden, und da lagen die Damen-2 ab dem 3:2 stets in Front. Bei 8:4 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt - das Heimteam durfte wieder auf die "gute" Nordseite des Spielfelds, wo bisher alle vier Sätze gewonnen wurden. Und prompt stand es kurz darauf 14:8 - sechs Matchbälle für den DSC. Aber was war das dann? Netzangabe, Doppelberührung, Schnellangriff über die Mitte ins Seitenaus gewischt, weite Aus-Angabe von Essen angenommen (und verschlagen), noch ein Annahmefehler und ein dritter hinterher - 14:14-Ausgleich!?! Der nächste Schmetterball von der Außenposition gerät zu lang - jetzt sogar Matchball Essen. Abgewehrt: vom Essener Block fliegt der Ball ins Aus - puuh! Aber dann fliegt erneut ein Düsseldorfer Angriffsschlag über die Grundlinie hinaus und der nächste an die Netzkante: 15:17 - Tie-Break verloren. Große Enttäuschung und hängende Köpfe beim Team und beim Düsseldorfer Anhang!

Das nächste Spiel der Damen-2 ist wieder ein Heimspiel: am Samstag, 30.9.2023, kommt um 18:00 Uhr der Aufsteiger Werdener TB in die Sporthalle Siegburger Straße 149.

 

Wegen dieses 5-Satz-Krimis über insgesamt 2+1/4 Stunden konnte die Regionalliga-Auftaktpartie der DSCityGirls gegen den VTV Freier Grund im Anschluss erst mit einer halben Stunde Verspätung stattfinden. Hier halte ich mich ganz kurz, denn am Dienstag erschien bereits ein ausführlicher Spielbericht mit der Innensicht von Chef-Trainer Enno Schulz im Teil "Düsseldorfer Sport" der Rheinischen Post.

Von meiner Seite möchte ich nur ergänzen, dass auch bei diesem Match wieder immer das Team auf der Nordseite des Netzes den Satz gewonnen hat. Also auch hier wieder Tie-Break und auch hier hieß es kurz vor Schluss 14:8 für das Heimteam, wie bereits knapp vier Stunden zuvor bei den Damen-2. Doch die DSCityGirls machten es glücklicherweise besser als die "Zweite", schlugen die Angabe zum Matchball nicht ins Netz, sondern schafften zum Abschluss ein Ass, 15:8 - Auftaktmatch gewonnen!
Weiter geht es für die DSCityGirls am Sonntag, 24.9.2023, um 11:00 Uhr, erneut in der heimischen Halle Siegburger Straße 149. Dann ist der TV Gladbeck zu Gast, ein Dauerrivale in den jüngsten Regionalligajahren, gegen den es in der Aufstiegsrunde der letzten Saison im Januar einen 3:1-Auswärtserfolg und dann aber im März eine 1:3-Heimniederlage gab.

 

Detailbericht zum Spiel der Damen-3 gegen den ART folgt.