wJU: dreimal gewonnen - einmal verloren; DSCityGirls wieder im Tie-Break

wU18 und Trainerin: erschöpft aber glücklich nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel
wU18 und Trainerin: erschöpft aber glücklich nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel

Auch am zweiten Jugendspieltag zeigten unsere beiden neu formierten Jugendteams wieder gute Leistungen. Nach jeweils einem gewonnen Spiel musste sich die wU20 allerdings der starken ART-Vertretung geschlagen geben, während die wU18 nach verlorenem ersten Satz die Partie gegen den TV Angermund noch für sich entscheiden konnte.

  • wU20               vs. TB Osterfeld           2:0 (25:17; 25:7)
  • wU20               vs. ART Düsseldorf     0:2 (15:25; 21:25)
  • wU18               vs. Hellerhofer SV II   2:0 (28:26; 25:20)
  • wU18               vs. TV Angermund      2:1 (20:25; 25:23; 15:13)

Bei den DSCityGirls in der Regionalliga verlief die Partie gegen den TV Gladbeck spiegelverkehrt zum Saisonauftaktspiel eine Woche zuvor: zuerst zweimal Satzführung, dann aber doch noch in den Tie-Break und dort eine deutliche Niederlage - diesmal aber leider für das Heimteam:

  • DSCityGirls   vs. TV Gladbeck          2:3 (25:22; 21:25; 25:15; 18:25; 9:15).

Am kommenden Wochenende spielen:

  • Sa, 30.9., 18:00 Uhr, Damen-2      vs. Werdener TB   (D-Wersten,Siegburger Str. 149)
  • So, 1.10., 13:00 Uhr, Damen-3      bei SV Neptun Aachen   (Aachen, GrS Am Höfling 14).
  •                     17:00 Uhr, DSCityGirls bei SC Hennen   (Iserlohn, Ortlohnhalle, Langerfeldstr. 84).


In den Jugendklassen spielen Alter und körperliche Entwicklung der SpierlerInnen eine große Rolle. Deshalb konnte der Abteilungsleiter trösten, als unsere wU20 am späten Samstagnachmittag mit hängenden Köpfen ihre erste Niederlage im vierten Saisonspiel betrauerte: das DSC-Team hatte bei der knappen Niederlage gegen einen körperlich deutlich überlegenen ART Düsseldorf sportlich sicherlich eine größere Leistung abgeliefert als zuvor bei den glatten 2:0-Erfolgen zuvor gegen den TB Osterfeld oder am ersten Spieltag gegen DJK Tusa 06 II.

Im ersten Satz hatte das DSC-Team gegen die Gastgeberinnen vom ART bis zum 15:14 sehr gut mithalten können. Doch dann macht das Heimteam mit einer Serie harter und platzierter Aufschläge durch ihre groß gewachsene Spielerin mit der Rückennummer 7 gleich elf Punkte in Folge und holte sich diesen Satz deutlich (15:25). Schade, dass ein direkter Ball der DSC-Zuspielerin ganz am Anfang dieser Serie knapp ins Aus flog (15:15) und vier Bälle später eine ART-Angabe, die ziemlich sicher hinter die Grundlinie ins Aus gerauscht wäre, von der DSC-Abwehr angenommen - und verschlagen - wurde (15:19). Ansonsten versprangen in dieser Phase sämtliche Annahmen beim DSC und es kam überhaupt nicht mehr zu einem Volleyballspiel.

Um so bemerkenswerter dann, dass das Team von Trainer Jürgen Könnecke mutig und konzentriert in den zweiten Satz ging und bis zum 12:12 wieder sehr gut mithalten konnte. Danach steht auf meinem Notizzettel: "DSC 'pennt' bei Danke-Bällen - und ist bei eigenen Angriffsaktionen nicht so 'gierig' wie der ART". Die Folge: wieder eine Serie für den ART zum 12:19. Aber diesmal fingen sich die DSC-Spielerinnen wieder und zwangen den ART bei 17:19 und bei 21:23 sogar noch zu zwei Auszeiten, mussten sich am Ende aber mit 21:25 geschlagen geben.

In der Tabelle liegt unsere wU20 jetzt nach vier Spielen mit drei Siegen und 6 Punkten auf Platz 2 (von 7), zwei Punkte hinter Spitzenreiter ISD. Der nächste Spieltag in dieser Staffel findet erst am Samstag, 2. Dezember, statt (Heimspieltag in der Sporthalle Ellerstr. 84-94 / Lessing-Gymnasium).

 

Die wU18 des DSC 99 startete ihren Spieltag am Sonntagmittag in der neuen, hellen- aber fürs Volleyballspielen etwas engen - Zweifachhalle an der Stettiner Straße mit der Partie gegen Gastgeber Hellerhofer SV II. Dieses Spiel war weniger von gefährlichen Angaben oder druckvollen Angriffsaktionen geprägt, als vielmehr ein typisches "Fehlerspiel". Solche Fehler machten die Hellerhoferinnen insgesamt früher und mehr, so dass das DSC-Team schließlich einem mühsamen 2:0-Erfolg erzielte. Beim zweiten DSC-Spiel war der TV Angermund der Gegner, der zuvor gegen die Hellerhof Zweite mit 2:1 gewonnen hatte. Vom Papier her war das also die anstrengendere Partie - und so war es dann auch. Der DSC lag im ersten Satz fast von Beginn an dauernd zurück. Erst gegen Ende des Satzes wechselte Trainerin Anouschka Malkewitz ihre beiden stärksten Spielerinnen ein, die bereits im Vorjahr beim älteren wU20-Jahrgang Erfahrungen gesammelt hatte (und am Vortag natürlich beide auch schon bei der aktuellen wU20 mit von der Partie gewesen waren). Für einen Satzgewinn kam diese Einwechslung allerdings zu spät (20:25). Und dann verletzte sich Frida, eine der beiden, früh im zweiten Satz (2:5) bei einem Netzkampf am Fuß und musste ausscheiden. Außerordentlich eindrucksvoll, dass das Team unter der klugen und leidenschaftlichen Regie ihrer Trainerin - und den lautstarken Anfeuerungsrufen der zahlreichen Eltern, Geschwister und Freunde - danach nicht resignierte, sondern den Ausfall einer ihrer Besten in der Folge sehr gut wegsteckte. Beim 7:6 gab es die erste Führung und beim 14:13 lag der DSC erneut in Front. In einem engen Satz konnte diese Führung auf 21:17 ausgebaut und danach der Schlussspurt von Angermund  (21:20) noch abgewehrt werden (25:23). Es folgte ein hart umkämpfter Tie-Break. Guter Start vom DSC (3:1), dann fünf Bälle in Folge für Angermund (3:6). Danach war wieder der DSC an der Reihe: bei 8:7 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. ES folgte ein dramatisches Finale: erst ein weiterer Ball für den DSC (9:7), dann Ausgleich (9:9), erneute Führung (13:10) und wieder Ausgleich (13:13). Zwei Fehler auf Angermunder Seite - nach sicherem, druckvollen Spiel vom DSC - beendete dann die Partie: 15:13-Erfolg im Tie-Break, dritter Sieg im dritten Spiel! Und im April hat die Trainerrunde noch länger überlegt, ob das Team überhaupt schon spielfähig sei und zum (Jugend-)Ligabetrieb gemeldet werden könne.

Jetzt liegt das DSC-Team mit 6 Punkten gleichauf mit Tabellenführer Hellerhofer SV I auf dem zweiten Platz der 8er-Staffel. Auf diesen Spitzenreiter treffen die Schützlinge von Trainerin Anouschka Malkewitz schon am nächsten Jugendspieltag (Samstag, 4. November, ab 15:00 Uhr, Lindenstr. 140 / Maria Montessori GS). Dann sind zuerst die ISD (Spiel 1) und später Hellerhof-1 (Spiel-3) die Gegnerinnen. Beide haben bislang noch keine Partie verloren.

 

Zur Regionalliga-Partie der DSCityGirls fasse ich mich hier sehr kurz, denn auch heute wieder hat die Rheinische Post im Lokalen Sport einen ausführlichen Bericht mit den Einschätzungen von Trainer Enno Schulz zu diesem Spiel veröffentlicht. Ergänzen möchte ich hier lediglich, dass die Zuschauerzahl zu der ungewohnten Zeit am Sonntagvormittag nicht allzu groß war und die Mehrzahl davon das junge Gäste-Team unterstützte, sich das Heim-Team - anders als beim 3:2-Erfolg ein Woche zuvor - geschlossen bei den Fans für die Unterstützung bedankte und dass wiederum alle Sätze vor dem Tie-Break auf der Spielfeldseite mit der ausgefahrenen Zuschauertribüne (diesmal auf der Hallensüdseite) gewonnen wurden.
Wenn das zur Regel werden sollte, werde ich mich beim Hausmeister dafür einsetzen, dass die Tribünen künftig in den Satzpausen getauscht werden ...

Für die DSCityGirls geht es aber zunächst einmal am kommenden Sonntagnachmittag zum ersten Auswärtsspiel in der noch jungen Saison, nach Iserlohn zum Aufsteiger SC Hennen (Anpfiff 17:00 Uhr).