Wochenendbilanz: 3 Siege, 1 Niederlage, 8 Punkte

Damen-2 jubeln nach dem 3:0-Heimsieg über den VV Humann Essen II
Damen-2 jubeln nach dem 3:0-Heimsieg über den VV Humann Essen II

Nach einem kurzen Intermezzo gibt es wieder Siege bei den DSC-Volleyballerinnen zu vermelden - und damit auch neue Jubelbilder: am letzten Wochenende konnten drei unserer Teams ihre Partien gewinnen. Nur die DSCityGirls holten gegen den bärenstarken Tabellenführer in der Regionalliga West keinen Punkt.

  • Damen-2        vs. VV Humann Essen II   3:0 (25:15; 25:23; 25:19)
  • Damen-3        vs. Verberger TV                 3:2 (25:22; 25:18; 20:25; 21:25; 15:12)
  • DSCityGirls   vs. RSV Borken II                0:3 (20:25; 15:25; 20:25)
  • Damen-4        vs. Hellerhofer SV III         3:1 (25:23; 25:14; 22:25; 25:22).

Die Partien mit DSC-Beteiligung am kommenden Wochenende 28./29. Oktober sind:

  • Sa, 15:00 Uhr, wU18   vs. ISD Düsseldorf   (Goethe-Gymnasium, Lindemannstr. 57)
  •  ca. 17:30 Uhr, wU18   vs. Hellerhofer SV   (Goethe-Gymnasium, Lindemannstr. 57) 
  •         19:00 Uhr, Damen-2   bei VC Essen-Borbeck II   (Essen, Sporthalle Prinzenstr. 44)
  • So, 11:30 Uhr, Damen-4   vs.  DJK Tusa 06 III   (Goethe-Gymnasium, Lindemannstr. 57).

Das für Sonntag geplante Auswärtsspiel der Damen-3 gegen den SV Rosellen ist wegen Problemen mit der dortigen Halle nach Düsseldorf verlegt und auf den heutigen Donnerstag vorgezogen worden (20:15 Uhr, Sporthalle Siegburger Straßee 149).



Am letzten Wochenende stand für jedes der vier DSC-Teams im Erwachsenen-Bereich eine Partie auf dem Programm und der Berichterstatter hatte sich vorgenommen, alle vier Spiele zu besuchen. Ein herausforderndes Unterfangen, vor allem am Samstagnachmittag mit Anpfiffzeiten um 14, 15 und 17 Uhr in zwei Hallen.

Wie schon Anfang Oktober ging es los mit einer Partie unserer Damen-2 in heimischer Halle an der Siegburger Straße. Dort war die Zweitvertretung des VV Humann Essen zu Gast. Nach der sang- und klanglosen 0:3-Niederlage in der Vorwoche beim Tabellenzweiten Rumeln in nur 78 Minuten Gesamtzeit, brauchte unsere "Zweite" diesmal sogar nur eine Minute weniger, um sich gegen den Tabellendritten eindrucksvoll zu rehabilitieren. Von Anfang an hellwach, hochkonzentriert und druckvoll holten sich die Gastgeberinnen den ersten Satz in nur 20 Minuten glatt mit 25:15. Satz Nummer zwei verlief ausgeglichener, am Ende kamen die Gäste noch einmal gefährlich heran. Doch nach 28 Minuten war auch dieser Satz eingefahren (25:23) und der Widerstand endgültig gebrochen. Nach weiteren 22 Minuten gingen der dritte Satz mit 25:19 und damit das Match mit 3:0 und alle drei Punkte an die Hausherrinnen.

Mit zwei Siegen und 7 Punkten aus den ersten vier Spielen bleiben die Damen-2 im Mittelfeld der Verbandsliga (Platz 5). Ihr nächstes Spiel findet am Samstag, 28. Oktober, in Essen statt bei der Zweitvertretung des VC Essen-Borbeck (derzeit mit nur drei Punkten auf Platz 7).

 

Schneller Wechsel per Fahrrad von Wersten ins Zoo-Viertel, zur "Keller-Halle" am Goethe-Gymnasium. Kurz vor 16 Uhr dort unten angekommen, schneller Blick auf die Anzeigetafel: die Damen-3 führen mit 2:0 Sätzen gegen den Verberger TV, der dritte Satz hat gerade begonnen. Entspanntes Lächeln beim Berichterstatter: da komme ich wohl danach noch rechtzeitig zurück an die Siegburger Straße zur RL-Partie des DSC-CityGirls um 17 Uhr.

Aber zu früh gefreut! Denn nach 25:22 und 25:18 in den Sätzen zuvor ließen die Gastgeberinnen im dritten Satz etwas nach und mussten diesen Satz nach 30 umkämpften Minuten prompt mit 20:25 an Verberg abgeben. "Na, dann aber wenigstens noch alle drei Punkte für den DSC" lautete die Hoffnung eine Viertelstunde später, als es im vierten Satz schon 20:14 für unsere Damen-3 stand. Aber dann: Angabe zu lang, misslungener Versuch eines Stellertricks - nur noch 20:16. Danach ging es so schnell, dass selbst meine "Volleyball-Kurzschrift" nicht mehr ausreichte, mehr als die reinen Bälle aufschreiben zu können. Erste Auszeit DSC bei 20:19, zweite Auszeit bei 20:20. Ohne Wirkung - das Gäste-Team blieb am Drücker. Erst beim ersten Satzball für die Gäste gelang dem Heimteam der 21-te Ball, und das auch nur mit viel Glück. Ein sehr strenger Pfiff "Doppelberührung im Zuspiel" beendet dann diesen vierten Satz - 21:25. Kommentar auf meinem Notizzettel "völlig unnötig!".

Jetzt musste also der Tie-Break entscheiden. Nach dem Einbruch am Ende von Satz 4 lagen die Damen-3 auch hier zunächst sehr schnell mit 2:7 zurück - Verzweiflung beim DSC-Anhang. Doch dann kämpfte sich das Heimteam doch wieder heran, bei 6:8 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt und kurze Zeit später kam nach kurzer Debatte im Schiedsgericht (Touch Verberg - ja oder nein?) mit 8:8 der Gleichstand. Dann gingen die Damen-3 mit tollem kämpferischen Einsatz sogar mit 9:8 in Führung, doch Verberg kann zunächst immer wieder ausgleichen. Erst zwei kraftvolle Außenangriffe bringen schließlich eine Zwei-Bälle-Führung (14:12) und den Matchball. Und der geht an den DSC, weil die Verberger Angreiferin ihren Schmetterschlag ins Netz setzt - 15:12 Bälle im Tie-Break, 3:2 Sätze und 2 Punkte für die Damen-3. Damit liegen sie nach vier Spielen mit 3 Siegen und 8 Punkten in der Landesliga, Gruppe 1, auf Platz 4.

 

 Durchtatmen - und schnell zurück an die Siegburger Straße radeln. Dort traf ich erst kurz vor 18 Uhr ein und da lagen die DSCityGirls gegen den Regionalliga-Tabellenführer RSC Borken II bereits klar mit 0:2 Sätzen und 5:9 Bällen im dritten Satz zurück. Mitte des Satzes kämpften sich die Düsseldorferinnen zwar noch einmal heran und konnten den Rückstand auf zwei Bälle verkürzen (15:17), doch dann legte Borken wieder zu. Die Gastbegerinnen zeigten großen Einsatz, spielten auch durchaus druckvoll und mutig. Doch das Gäste-Team holte einfach jeden Ball und gewann am Ende fast jede der zahlreichen Ralleys in diesem Spielabschnitt. Nach gerade einmal 1+1/4 Stunde war das Match für die DSCityGirls mit 0:3 verloren.

Trotz dieser Niederlage bleiben sie aber zunächst weiterhin auf Platz 3, mit einem Punkt, aber auch einem Spiel mehr als die Verfolger. Einer davon ist Dauerrivale VV Humann Essen, und der ist im nächsten Spiel am 11. November an der Siegburger straße 149 zu Gast (Anpfiff 18:00 Uhr).

 

Letzter Akt am Wochenende: die Partie der Damen-4 beim gastgebenden Hellerhofer SV III am Sonntagmittag.

3:1 gewonnen - jetzt mit 1 Sieg und 4 Punkte aus zwei Spielen auf Platz 4.
Weitere Details folgen