Damen-2 starten durch

wieder jubeln die Damen-2 über einen 3:0-Erfolg, diesmal beim VC Essen-Borbeck II
wieder jubeln die Damen-2 über einen 3:0-Erfolg, diesmal beim VC Essen-Borbeck II

Der letzte Spieltag mit DSC-Beteiligung war Ende Oktober. Nach dem unerklärlichen Durchhänger zur Monatsmitte in Rumeln (inzwischen auf Platz 1 der Verbandsliga) haben unsere Damen-2 ihre 3:0-Erfolgsserie auch bei der Zweitvertretung des VC Essen-Borbeck fortgesetzt (sh. Foto). Licht und Schatten gab es bei den anderen DSC-Teams:

  • Damen-2   bei VC Essen-Borbeck II   3:0 (25:22; 25:19; 25:17)
  • Damen-3   vs. SV Rosellen                     2:3 (15:25; 25:21; 25:17; 11:25; 15:8)
  • Damen-4   vs. DJK Tusa 06 III               3:1 (25:15; 25:19; 20:25; 25:19)
  • wU18          vs. ISD Düsseldorf               1:2 (10:25; 26:24; 3:15)
  • wU18          vs. Hellerhofer SV                0:2 (9:25; 14:25).

Die Partien mit DSC-Beteiligung am kommenden Wochenende 11./12. November:

  • Sa, 14:00 Uhr, Damen-2      vs. VCE Geldern II         (Dreifachhalle Siegburger Str. 149)
  •         18:00 Uhr, DSCityGirls vs. VV Humann Essen (Dreifachhalle Siegburger Str. 149)
  • So, 12:00 Uhr, Damen-3      vs. DJK Tusa 06             (Krefeld, Luiter Weg 6).


Lehrgeld zahlen musste am Samstagnachmittag in der modernen "Keller-Halle" tief unter dem Goethe-Gymnasium unsere wU18:  beide Spiele in der Jugendbezirksliga 7 gingen verloren. Und weil es in den Jugendligen in jedem Spiel nur zwei Punkte für das Sieger-Team gibt, ganz egal ob eine Partie 2:0 oder 2:1 ausgeht, standen die Schützlinge der engagierten Trainerin Anouschka Malkewitz am Abend ohne einen weiteren Punktgewinn da. In der Tabelle liegt die wU18 aber mit drei Siegen (und entsprechend 6 Punkten) aus inzwischen 5 Spielen immer noch auf einem erfreulichen dritten Platz.

Bei der Bewertung der beiden Niederlagen muss man zudem berücksichtigen, dass unsere sehr junge wU18, anders als ihre Gegnerinnen, ihre erste Ligasaison spielt und die beiden gegnerischen Teams altersmäßig und körperlich erkennbar überlegen waren. Außerdem: Tabellenführer Hellerhofer SV hat bisher alle seine Spiel mit 2:0 gewonnen (auch am Samstag gegen den ISD). Insofern ist für unseren DSC-Nachwuchs der knapp gewonnene zweite Satz in der ersten Partie gegen die International School Düsseldorf, die immer mit starken Spielerinnen aufwarten kann, schon als ein toller Erfolg zu werten. Der wurde dann auch von den zahlreich erschienenen Eltern und FreundInnen lautstark bejubelt.

 

Nach dem Fahrradausflug am Nachmittag zum "Goethe" ging es für den Berichterstatter aus dem Düsseldorfer Süden am Abend mit dem Auto in den Essener Norden. Ein bisschen verschätzt, erst mit 5 Minuten Verspätung an der Halle in Essen-Borbeck angekommen. Auf der Suche nach der Eingangstüre durch einen Notausgang in die Halle gespinxt: die Gastgeberinnen führten mit 12:2 gegen unsere "Zweite" - nicht gut! Als ich dann etwa zehn Minuten nach dem Anpfiff endlich in der Halle selber war, herrschte dort großer Jubel im zahlreichen - und sehr lautstarken - Essener Anhang: 16:4, Auszeit DSC. Vielleicht war es das Erscheinen des Abteilungsleiters in der Halle, vielleicht mein tapferer Anfeuerungs-Kampf mit einer kleinen Ratsche gegen die lauten Trommeln der Essener, jedenfalls wendete sich jetzt das Blatt und eine tolle Aufgabenserie von Zuspielerin Susanne brachte die Gäste auf einen Ball heran (16:15). Das gesamte DSC-Team ging jetzt hochkonzentriert zu Werke, hatte die Unsicherheiten vom Spielanfang komplett abgelegt und war nun ein mindestens gleichwertiger Gegner. Bei 20:21 erste Führung DSC. Dann folgte ein spannender Schlusskampf mit teilweise langen Ballwechseln - und dem besseren Ende für die Düsseldorferinnen: mit 25:23 ging der erste Satz nach 25 Minuten an den DSC.

Das Gästeteam setzte im zweiten Satz seinen guten Lauf fort und lag schnell mit 6:2 in Front. Die Gastgeberinnen kamen nur beim 8:7 (aus Sicht DSC) noch einmal auf einen Ball heran. Dann setzte sich unser Team wieder ab (14:9; 19:13) und holte sich auch diesen Satz nach 25 Minuten, mit tollem Einsatz in einer langen Ralley am Schluss (25:19). Der dritte Satz nahm einen ganz ähnlichen Verlauf und ging in 22 Minuten mit 25:17 an den DSC. Damit liegt das an diesem Spieltag alleine von Stefan Hugenbruch gecoachte Team auf Platz 4 in der Verbandsliga, mit 3 Siegen und zehn Punkten aus den bisherigen 5 Spielen.
Nächster Gegner ist am Samstagnachmittag die Zweitvertretung des VCE Geldern, die bisher erst einen Satz gewonnen hat.

 

Bericht wird fortgesetzt mit Damen-3 und Damen-4