DSC-Nachwuchs am Jugendspieltag zweimal erfolgreich

 wU20 mit Aushilfs-Coach Luisa Hayen (Damen-2) nach Doppelsieg am Heimspieltag
wU20 mit Aushilfs-Coach Luisa Hayen (Damen-2) nach Doppelsieg am Heimspieltag

Die für Sonntag vorgesehenen Partien der wU18 wurden krankheitsbedingt abgesagt, darum war am zurückliegenden Jugendspieltag nur unsere wU20 im Einsatz und holte sich vier Punkte:

  • wU20   vs. Hellerhof-2              2:0 (25:12; 25:15)
  • wU20   vs. Osterfeld                  2:0 (25:13; 25:23).

Am zweiten Adventswochenende (9./10.12.) spielen wieder alle vier Erwachsenen-Teams:

  • Sa, ca. 16:15 Uhr, Damen-4   vs. TSV Hochdahl-2   (KGS Fleherstr. 213)
  • So, 12:00 Uhr, Damen-3   vs. DJK TuS Beeck     (AC, Montessori GS Eilendorf, Kaiserstr. 59)
  •         16:00 Uhr, Damen-2   vs. SV Bedburg-Hau (Sporthalle Siegburger Str. 149)       
  •         18:00 Uhr, DSCityGirls   bei VCE Geldern    (Geldern, Sorthalle Am Bollwerk).


wU20 weit oben in der Tabelle

Zu Saisonbeginn war es von der Abteilungsleitung noch als Wagnis angesehen worden: die Vorjahres-wU18 rückte komplett auf in die nächste Altersklasse, wo nur noch wenige Spielerinnen aus der "alten" wU20 übrig geblieben waren. Das hat dann aber so gut geklappt, dass - nach den Ergebnissen der ersten beiden Jugenspieltage - am letzten Samstag beim Doppelheimspieltag in der tief gelegten Sporthalle des Goethe-Gymnasiums beinahe schon so etwas wie zwei Pflichtsiege erwartet wurden. Und die hat unser junges Team tatsächlich geliefert.

 

Die Besonderheit an diesem Spieltag: Im Rahmen des Programms "mehr Zusammenhalt in der Abteilung, mehr Vernetzung zwischen den Teams - mit Schwerpunkt Jugend" hatte Luisa Hayen von den Damen-2 das Coaching übernommen. Sie schreibt nach dem Spieltag:

 

"Im ersten Spiel haben die Mädels echt gut und sicher gespielt und das abgerufen, was sie können. Es gab zwar ein paar Aufschlagfehler zuviel, aber bei langen Spielzügen haben sie sich fast immer durchgesetzt und sie haben vor allem sehr gut gekämpft, um diese Fehlaufschläge wieder auszugleichen.
Der erste Satz im zweiten Spiel lief dann souverän, es gab einige echt schöne Spielzüge. Der zweite Satz war leider nicht ganz so konstant. Es gab Probleme bei der Absprache, die dann ein wenig zu sehr ausdiskutiert wurden. Darunter litt die Konzentration. Zusätzlich kamen wieder Aufschlagfehler dazu. Am Ende haben die Mädels den Satz aber noch gut herumgerissen und konnten als verdienter Sieger vom Feld gehen.
Meine persönlichen Einschätzung:
Ich habe das Team in der kurzen Zeit ins Herz geschlossen. Ich sehe viel Potential in der Mannschaft und vor allem auch spielerische Intelligenz. In den Auszeiten waren sie sehr dankbar für meine Tipps und ich hoffe, dass  im Laufe der Zeit die Umsetzung von Taktiken noch besser funktioniert. Hervorheben möchte ich Bengisu, die ihre ersten Spiele in dem Team hatte und wirklich gut gespielt hat.
Allgemein hat es mir sehr viel Spaß gemacht, die Mädels zu coachen, und auch im Training die Entwicklungen mitzuerleben, das erfreut mich sehr. Ich bin ein großer Fan von der Mannschaft!"

 

Mit diesen Erfolgen liegt unsere wU20 jetzt mit 5 Siegen aus 6 Spielen (10 Punkte) als Tabellenzweiter hinter der ISD und vor dem ART, die beide noch kein Spiel verloren haben (der ART hat 2 Spiel weniger ausgetragen). Am dritten Advent geht es schon in die Rückrunde: am Sonntag, 17.12., sind in D-Garath (Stettiner Str. 98) zuerst erneut die Reserve von Hellerhof (11:00 Uhr) und danach der FS Duisburg die Gegnerinnen. Das Hinspiel gegen die ISD findet erst am 4. Februar statt.