Gelungener Start ins Jubiläumsjahr

Vereinsvorsitzender Hans-Leo Laugs dankt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller für die Jubiläumsgeschenke der Stadt Düsseldorf.
Vereinsvorsitzender Hans-Leo Laugs dankt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller für die Jubiläumsgeschenke der Stadt Düsseldorf.

Der Festakt am Freitagmittag, 12. Januar, im Alten Gerresheimer Bahnhof war der Auftakt zum Jubiläumsjahr 2024.

 

Hans-Leo Laugs, 1. Vorsitzender des DSC 99, begrüßte in seiner Eröffnungsrede die über 100 geladenen Gäste aus Politik und Verwaltung, Verbänden und befreundeten Vereinen, Sponsoren und Gönner sowie die amtierenden und ehemaligen Vereins- und Abteilungsvorstände und Vertreter aus allen Abteilungen.

 

 

Vor dem eigentlichen Festakt und vor allem im Anschluss daran, bei einem kleinen Imbiss, war viel Gelegenheit für anregende Gespräche. Gleichermaßen feierlich und fröhlich: ein rundum gelungener Start ins Jubiläumsjahr "125 Jahre DSC 99".



Der Vereinsvorsitzende schloss den Begrüßungsteil seiner Eröffnungsrede mit den Worten: "Und selbstverständlich begrüße ich alle anwesenden aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitglieder, Funktionsträger und Ehrenamtler im DSC 99 - also praktisch alle anwesenden Vereinsmitglieder -, an der Spitze unser Ehrenmitglied, langjähriger zweiter Vorsitzender im Vorstand des Gesamtvereins und Vorsitzender im Abeilungsvorstand Tennis-Hockey-Lacrosse, Udo Wackernagel: ich danke Euch allen für Euer Wirken für unseren Club!" Anschließend gab er einen kurzen Überblick über die 125-jährige Geschichte des DSC 99 und die Situation heute: ein Verein mit 7 Sportarten, beheimatet an zwei Standorten. Besonders hob er hervor, dass von den aktuell 2.450 Vereinsmitgliedern über 50% Kinder und Jugendliche sind.

 

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterstrich in seinem herzlichen Grußwort die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen, das er insbesondere auch im DSC 99 sehr stark wahrnimmt. Auf die Kraft des Ehrenamts verwies auch Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennisbundes, der in seinem Festvortrag weitere Herausforderungen für die Sportvereine, wie z.B. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Vorbeugung gegen sexualisierte Gewalt, herausstellte. Zudem forderte er auf, bei aller Traditionspflege auch offen für Neues zu bleiben, etwa für neue Sportformen.

 

 Der Vereinsvorsitzende griff diese Anregungen auf und berichtete stolz, dass der DSC 99 bereits auf allen genannten Handlungsfeldern aktiv ist. Aktuell laufen beispielsweise die Planungen für Bau und Finanzierung einer Padel-Anlage auf dem Clubgelände an der Diepenstraße. Dann bedankte er sich bei Frau Dr. Maria Icking, Bezirksbürgermeisterin im Bezirk 7, Frau Sabine Schmitz, Präsidentin des Tennisverbandes Niederrhein, Herrn Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf, und beim Oberbürgermeister für die großzügigen Sach- und Geldgeschenke zum Jubiläum.

 

Sein besonderer Dank  ging an Dr. Keller für die Zusage, dass der zuletzt ab 2027 geplante Belagwechsel an der Windscheidstraße um ein Dreijahres-Zeitfenster vorgezogen und sofort in Angriff genommen wird. Er soll damit in 2027 abgeschlossen werden. Damit, so Laugs, beginne jetzt endlich der zweite Teil der Platzrenovierung auf der dortigen Bezirkssportanlage, der dem Verein bereits vor über fünfzehn Jahren bei der Übernahme der Platzpflege in Aussicht gestellt worden war. Er persönlich habe nach dem Ende der beruflichen Tätigkeit nun auch eine zeitliche Perspektive für das Ende seiner ehrenamtlichen Arbeit im Vereinsvorstand, habe er doch einmal zugesagt, er werde noch "solange weitermachen, bis der zweite Kunstrasenplatz endlich gebaut ist".

 

Die musikalischen Auftritte von Katharina Hönnekes (Gesang) und Willem Otto (Keyboard, Gesang), beide in der Hockeyabteilung verwurzelt, sorgten für Gänsehautmomente im Publikum und rundeten den feierlichen Rahmen stimmungsvoll ab.

 

Der Vereinsvorsitzende beendete den offiziellen Teil des Festaktes mit dem Appell: "Lasst uns, in Düsseldorf verwurzelt, die Tradition bewahren, die Gegenwart bewältigen und die Zukunft gestalten - und das Jubiläumsjahr ordentlich feiern!"

 

Weitere Informationen zum Festakt und zum Jubiläumsjahr: