Heute letztes Saison-Heimspiel an der Siegburger Straße

Entspannte Damen-2 nach glattem 3:0-Erfolg bei Schlusslicht Geldern
Entspannte Damen-2 nach glattem 3:0-Erfolg bei Schlusslicht Geldern

Nur einen Liga-Sieg holten die vier DSC-Teams am vergangenen Wochenende:

  • DSCityGirls vs. TuS Herten          2:3 (23:25; 25:21; 13:25; 25:15; 15:17)
  • Damen-2      bei VCE Geldern II   3:0 (25:13; 25:23; 25:11)
  • Damen-3      bei   SG Aachen        0:3 (15:25; 19:25; 15:25)
  • Damen-4     vs. DJK Tusa 06 III   1:3 (25:27; 25:15; 22:25; 17:25).

Dazu erreichten die Damen-2 mit zwei weiteren Erfolgen das Halbfinale um den Bezirkspokal.

Am heutigen ersten Samstag im Monat März spielen nur Damen-2 und Damen-4:

  • ca. 16:30 Uhr, Damen-4 vs. DJK SF Gerresheim   (D-Flehe, Kath. GS Fleherstr. 213).
  •        18:00 Uhr, Damen-2 vs. SV Bayer Wuppertal  (Sporthalle Siegburger Straße 149).

Die DSCityGirls und die Damen-3 haben spielfrei.



Damen-2: Die Jubelbilder nehmen kein Ende

War es in der Vorwoche noch schwierig auszuwählen, welches Siegerfoto auf das Titelbild platziert werden sollte - vor allem aus Proporzgründen hatte ich mich da für die Damen-4 entschieden - ist das diesmal einfacher, denn nur die Damen-2 konnten am letzten Wochenende einen Sieg für den DSC99-Volleyball einfahren. Und das gleich dreimal, denn nach dem glatten 3:0 am Samstag beim VCE Geldern II, immer noch sieg- und punktloses Schlusslicht in der Verbandsliga, siegten unsere Damen-2 am Sonntag auch noch zweimal im Bezirkspokal (3:0 gegen TV Mönchengaldbach-Hardt im Achtelfinale und 3:1 gegen den SV Bedburg-Hau im Viertelfinale - siehe Foto) und schenkten diese Erfolge dem Abteilungsleiter und Autoren dieser Zeilen zum Geburtstag.

Jetzt heißt es, im heutigen letzten Saisonheimspiel auch noch gegen den punktgleichen SV-Bayer Wuppertal (Dreifachhalle Siegburger Straße 149, Anpfiff 18:00 Uhr) alle drei Punkte zu holen und damit einmal Revanche zu nehmen für die bittere 2:3-Hinspielniederlage Mitte November und zum anderen die kleine Restchance auf Platz 2 zu wahren.

 

DSCityGirls: Knappe Niederlage gegen Herten

Wieder fünf Sätze gespielt, wieder 15 Bälle im Tie-Break geholt, aber nach dem eindrucksvollen Auswärtserfolg eine Woche zuvor bei Humann Essen (15:11 im Tie-Break) reichte das für die DSCityGirls diesmal nicht zum Spielgewinn (15:17). In einem spannenden Match auf gutem Regionalliganiveau waren die von den mitgereisten Hertener "Trommel-Fans" lautstark angefeuerten Gäste ein Stück gieriger. Sie standen auch gehörig unter Druck, denn bei einer Niederlage in der Landeshauptstadt hätte der Absturz auf einen Abstiegsplatz gedroht.

Auf der anderen Seite bleiben die DSCityGirls trotz dieser knappen Niederlage mit dem gegen Herten gewonnenen Punkt weiterhin in einer komfortablen Position. Durch den Drei-Punkte-Erfolg  von Ortsnachbar Langenfeld gegen Verfolger Borken zwei Wochen zuvor, mit dem sich die Langenfelderinnen endgültig aus der Abstiegszone verabschiedet hatten, bleiben die Düsseldorferinnen zwei Spiele vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung vor Borken auf Platz 2. Da Borken zudem bereits eine Partie mehr ausgetragen hat, müssen die DSCityGirls aus den letzten beiden Spielen nur noch drei Punkte holen. Mit einer Wiederholung des 3:0-Heimspielerfolgs gegen den Tabrllenvorletzten MTV Köln im Rückspiel am 16. März wäre Platz 2 also vor dem letzten Spieltag bereits gesichert.

 

Damen-3: Abstieg praktisch besiegelt

Mit einem 3-Punkte-Erfolg hätte das Team von Trainer Peyman Tavakoli vielleicht noch einmal eine kleine Chance gehabt, zumindest noch den Relegationsplatz 6 zu erreichen. Aber nach der deutlichen 0:3-Niederlage in Aachen ist diese Chance nur noch rechnerisch vorhanden. Denn jetzt dürfte im Saisonfinale der Verberger TV gegen eben diese Aachenerinnen keinen einzigen Punkt holen und das DSC-Team müsste sich im letzten verbleibenden Spiel gegen Tabellenführer TuS Beeck alle drei Punkte sichern - und Beeck hat in dieser Saison überhaupt nur ein einziges Spiel verloren (am letzten Samstag 2:3 gegen Verfolger ART Düsseldorf). Wahrscheinlicher ist es daher, dass unsere Damen-3 sogar noch vom SV Rosellen überholt werden, die nur einen Punkt zurückliegen und noch zwei Nachholspiele auszutragen haben.

 

Damen-4: Rückschlag im Kampf um Platz 2

Team und Trainer hatten zuletzt bekanntlich den Ehrgeiz entwickelt, nicht nur eine "Lern-Saison" zu absolvieren, sondern auch die Chance auf Platz 2 und die Aufstiegsrelegation zu nutzen. In einer hart umkämpften Partie musste sich unser Nachwuchs (die meisten Spielerinnen kommen aus der wU20 oder gar wU18 des DSC99) am Ende gegen die deutlich erfahrenere Drittvertretung der DJK Tusa 06 mit 1:3 geschlagen geben. Der ersehnte Tabellenplatz 2 ist jetzt nur noch erreichbar, wenn heute Nachmittag gegen den unangefochtenen Tabellenführer DJK SF Gerresheim (10 Spiele, 10 Siege, erst zweimal einen Punkt abgegeben - beide Male gegen Tusa III) ein kaum erwartbarer 3-Punkte-Erfolg gelänge.