Zum Jahreswechsel an alle Clubmitglieder

Liebe Clubmitglieder!
Seit mehreren Jahrzehnten arbeite ich mit im Vorstand des DSC 99, seit 2007 als erster Vorsitzender, aber solche Herausforderungen an eine Vereinsführung, wie in den letzten drei Jahren, habe ich vorher noch nicht erlebt.

 

Allen, die daran mitgewirkt haben, diese Herausforderungen erfolgreich zu bestehen, sage ich an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank!

 

Die wichtigsten Punkte aus diesen drei Jahren habe ich unter "mehr lesen" für Sie zusammengetragen, auch die Auswirkungen auf unsere Finanzen und die Vereinsbeiträge.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz dieser anstrengenden Zeiten ein gutes Jahr 2023!

Hans-Leo Laugs

 



Es begann im Frühjahr 2020 mit dem ersten Lockdown aufgrund der Covid-19-Pandemie: ein völliger Stillstand in unserem Sportbetrieb! Vorsichtige Öffnungen im Sommer, erneuter Lockdown gegen Ende des Jahres: in Wellen setzte sich die Pandemie bis heute fort und erforderte immer wieder Anpassungen (Trainingsgruppengrößen, Zugangs- und Abstandsregeln, Maskenpflicht, Zuschauerbeteiligung, usw.).

Im Juli 2021 trat nach heftigen Regenfällen die Düssel im Osten der Stadt über die Ufer und hat auch unsere Clubanlage an der Diepenstraße überflutet. Wieder musste der Sportbetrieb dort eingestellt werden.

Ab Februar 2022 folgte der Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf Flüchtlingströme, Energiekosten und Inflationsraten in ganz Europa.

 

Mit Kreativität, Umsicht und großem Engagement aller Ehrenamtlichen im Verein sowie der Mitarbeiter und Übungsleiter und mit tatkräftiger - auch finanzieller - Unterstützung vieler Clubmitglieder haben wir gemeinsam diese Herausforderungen in den zurück liegenden drei Jahren bestanden:

  • In den Corona-Jahren wurde Sport auf unseren Anlagen betrieben, wann immer die gesetzlichen Einschränkungen es zuließen.
  • Wir konnten auch unsere Mitgliederversammlungen und Wahlen ordnungsgemäß durchführen und sogar eine neue Satzung verabschieden.
  • Die Anlage an der Diepenstraße wurde zügig vom Schlamm befreit und wieder instand gesetzt.
  • Mit dem Friedenssymbol in den Farben der Ukraine auf unserem Vereinswappen haben wir sofort unsere Solidarität gezeigt und mit Spenden und erleichtertem Zugang zu unseren Sportangeboten ukrainische Flüchtlinge hier in Düsseldorf unterstützt.

Die Steigerung der Energiekosten und in deren Gefolge der allgemeine Preisanstieg bestehen dagegen weiter. Das wird in 2023 auch die Ausgaben unseres Sportvereins treffen. Allerdings steht noch nicht genau fest, in welchem Ausmaß das geschehen wird. Die gerade erst verabschiedete staatliche Preisdeckelung für Gas- und Stromkosten hat zwar die Sorgen "wie sollen wir das nur alles bezahlen?" ein ganzes Stück gemindert, aber diese Kosten sind bereits kräftig gestiegen und werden weiter steigen.

 

Die Abteilungen des DSC 99 agieren entsprechend unserer Satzung finanziell weitestgehend unabhängig. Vor dem oben geschilderten Hintergrund haben mehrere Abteilungen für das neue Jahr ihre Beiträge erhöht oder Umlagen erhoben und/oder denken über weitere Beitragserhöhungen ab 2024 nach. Vorstand und Abteilungsleitungen handeln dabei mit Umsicht und maßvoll, damit das Sporttreiben im DSC 99 für alle Mitglieder bezahlbar bleibt.

 

Zum Schluss kann ich noch über eine erfreuliche Entwicklung berichten. Trotz der Corona-Beschränkungen sind in 2020 unsere Mitgliederzahlen weitgehend stabil geblieben und in 2021 und 2022 in fast allen Abteilungen sogar wieder kräftig gewachsen. Vor allem viele Kinder und Jugendliche, die ja unter den Corona-Restriktionen besonders zu leiden hatten, haben sich unserem Club angeschlossen.

 

Nicht zuletzt aus diesem Grund geht der Vorstand mit Zuversicht in das neue Jahr, in dem auch die Vorbereitung des großen Jubiläumsjahres 2024 für unseren DSC 99 ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt sein wird.