Historie


Anno 1908 betraten die Leichtathleten des DSC 99 zum ersten Mal die rote Aschenbahn. Von Anfang an waren die Athletinnen und Athleten im schwarz-weißen Dress (auch durch die Wirren der Kriegsjahre ließ man sich nicht beirren) auf vielen nationalen und internationalen Siegerpodesten zu sehen.

 

In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts brach dann die Zeit an, die die Leichtathletik des DSC 99 weltbekannt machte. Wolfgang Vander erreichte mit seiner Mädchentruppe ungeahnte Erfolge, die in über 150 „Deutschen Meistertiteln“ und der Krönung, dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles durch die Weltklassemehrkämpferin Sabine Everts ihren Höhepunkt erreichten.

 

Heute gilt das Hauptaugenmerk der Leichtathletik im DSC 99 fast nur noch der Förderung des Jugendnachwuchses. Von den Kleinsten bis hin zur Jugendklasse A sorgen verschiedene Übungsleiter und Übungsleiterinnen dafür, dass die Kinder sorgfältig an die Leichtathletik herangeführt und trainiert werden. Die Erfolge bleiben bei einer hervorragenden Trainergilde nicht aus. Im August 2001 konnte sich unser Club wieder über einen „Deutschen Meistertitel“ freuen, als Kirsten Schaddach den Blockmehrkampf der Schülerinnen gewann.