Der Vorläufer: Düsseldorfer Volleyball-Club e.V.

Bereits in den 50er-Jahren brachten Vertriebene und Zuwanderer aus Osteuropa "ihren" Volleyballsport mit in die neue Heimat in Westdeutschland. Auch in Düsseldorf wurde 1964 (?) ein erster reiner Volleyballverein gegründet, der "Düsseldorfer Volleyball-Club" (DVC). Gründer und Vereinsvorsitzender bis zum Anschluss an den DSC 99 zwanzig Jahre später war Hans Schindler, Technik-Lehrer (?) am Franz-Jürgens-Berufs-Kolleg an der Färberstraße (?).

 

Sportlich war der DVC durchaus erfolgreich. Die Herren-1 spielte in der Landesliga und die Damen-1 unter Trainer Thomas Gülke schafften es sogar zwei Jahre lang in die 2. Bundesliga (19xx - 19yy). Als ganz junge SpielerIn damals aktiv und heute noch immer dabei: Martina Deich (spielt heute bei den Seniorinnen) und Jürgen August (heute Kassenwart, Spielwart, Jugendwart und -trainer, Schiedsrichter- und Gerätewart).

 

Im Breitensport begründete Walter Röhsler das legendäre DVC-Hobby-Mixed-Turnier am Himmelfahrts- und Fronleichnams-Wochenende, an dem in der Blütezeit bis zu 75 Teams teilgenommen haben.